Nur ich hab die Tradeguild gegründet und bin dabei, die Schildbrüder selber gibts noch - jedoch inaktiv
Gut, dann ersetze hier TG durch Schildbrüder.
Tütensuppe und Paul haben ua auch schon die Bürokratie bemängelt - ihr dürft eine Allianz aber nicht mit einem Clan verwechseln. Klar, beim Clan befiehlt der Boss und fertig, das geht bei einer Allianz nicht so einfach.
Das was Tütensuppe bemängelt hat war, dass wir nicht Wochenlange Abstimmungen halten können, sondern schnelle Entscheidungen getroffen werden müssen manchmal. Da wir (angenommen wir haben 4 Clans im Bündnis) 4 Clanleader dabeihaben können diese sich sehr effektiv und schnell beraten. Und wenn die mal 24h nicht da sind kann auf die eben keine Rücksicht genommen werden. (Merke dabei, dass dies auch auf mich zutrifft). Man kann ja eine email schreiben. Die Leute von heute können für gewöhnlich auch von der Arbeit aus ihre mails abrufen.
Und ich bin trotzdem noch für eine 3. große Fraktion, neben HRE und CotgS
HRE wollen ja nicht mitmischen. Und CotgS ist kein großer sondern lediglich ein "präsenter" Clan.
Die Teutonen und SB zeigen doch schon vor, dass es geht. Sagen wir jetzt steht so eine Allianz mit 3-4 kleinen Clans, dann können sich doch Neulinge direkt hier einen davon aussuchen, dem sie beitreten wollen UND haben den Vorteil, dass dieser stark ist.
Möglich. Aber wem trittst du bei? CotgS oder Bluefish? (JOKER standen bisher nicht zur auswahl, da die keine neuen Member suchen, weil "Clan" aus RL-Freunden.)
Dem kann ich gar nicht zustimmen! Ich sehe absolut kein Problem, eine dt Allianz zu gründen. Dass man Diplomatie mit anderen Clans führt versteht sich ja von selbst, ist ja jetzt auch nix anderes. Die Allianz steht dann einfach wie eben die polnischen Greys, die russischen DRZ usw usw. Ich versteh nicht wirklich, wo das Problem liegt, sich auf eine dt-sprachige Allianz festzulegen. Evtl chocolate chip cookie-Rufer von anderen Spielern? Die hat HRE wie gestern angemerkt jetzt auch schon
Joh, ich hab die chocolate chip cookie-Rufe von Seiten der Amis auch schon, weil ich mal ziemlich Brutal gegen deren Flagge im Bannerpack vorgegangen bin. Dass ich dann die Amiflagge brennend vorgeschlagen habe hat ihnen dann garnich mehr gefallen. Und die chocolate chip cookie-Rufe von HRE sind hauptsächlich wegen ihrem Namen. Das Wort "Reich" kommt nicht mehr so gut an in der Welt.
Aber es geht weniger um die chocolate chip cookie-Rufe sondern darum wie sehr wir uns damit selbst Allianzen mit anderen verbauen würden. Wenn wir sagen "Wir sind ein Bündnis aus deutschen Clans, wie schauts aus, wollen wir ne Allianz gründen?", dann kommt das Besser rüber als wenn wir sagen "Hey, wir sind ne deutsche Allianz, wollt ihr auch mit rein?". Es wirkt weniger arrogant/abschreckend. Außerdem ist die Verwaltung wesentlich einfacher. Wir entscheiden etwas innerhalb des Bündnisses und können dies dann mit unserer Stimme in die Allianz einbringen. Diese eine Stimme würde einfach gewichtiger bei den anderen Clans der Allianz ankommen.
Außerdem stell dir mal vor, du wärst jetzt Leader eines großen (ca. 30 bis 50 Mitglieder) Clans aus der Türkei. Du siehst jetzt, dass 4 kleine deutsche Miniclans eine Allianz gründen. Diese Allianz ist dann so groß wie dein eigener Clan. Warum solltest du dich dieser Allianz denn anschliessen? Es wäre doch für dich schlauer mit deinen 30 Leuten einer Allianz aus Clans wie Templars und HRE (die mit über 30 Mitgliedern jeweils ankommen.) beizutreten.
Deshalb formen wir erstmal ein deutsches Bündnis. Wer gerne einen großen deutschen Clan hätte kann sich gerne uns anschliessen. Wie gesagt sind CotgS pur deutschsprachig. Oder ihr geht zu Bluefish, die allerdings noch nicht so erfahren sind (sorry Toro, nicht abwertend gemeint.) und noch ein wenig Zeit brauchen um ihren Weg (bzw. die richtige Gangart) zu finden. Ich versuche ihnen ein wenig unter die Arme zu greifen und zur Stabilität zu verhelfen, aber ich kann nichts garantieren.
Es werden immer Gründe gesucht, warum etwas nicht funktionieren kann, machen wirs doch anders herum!
Dann fang mal an!
Ich bin kein Ney-Sager, ich versuche lediglich das Konzept so um-zu-arbeiten, dass es funktionieren kann/wird.
Beachtet auch mal die Umfrage:
9 sind dagegen, 10 dafür und 3 unentschlossen!
Keine Angst, die Umfrage habe ich schon im Auge. Allerdings steht nun die Frage wofür/wogegen genau die Hälfte ist, die dafür war. Für einen deutschen Clan? Für ein deutsches Bündnis? Für eine deutsche Allianz?
Was ich interessant finde ist, dass viele Leute nicht mitmischen werden/wollen (siehe HRE und Tütensuppe), aber an der ganzen Sache interessiert sind sich wirklich produktiv beteiligen. Und, dass sämtliche grün-gelben Streitereien momentan stillstehen. Gute Sache. ^^