Author Topic: Waffenbalancing  (Read 5653 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Mala

  • Earl
  • ******
  • Renown: 412
  • Infamy: 61
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
Re: Waffenbalancing
« Reply #30 on: September 27, 2011, 04:39:08 pm »
0
Geht schon, muß nur raten wer als nächstes schlagen will, und meist gehts der Reihe nach.

Man braucht auch nicht unbedingt eine Riposte, der gewöhnliche Wald- und Wiesenzweihänder geht eh meist vom ersten Schlag aus, frühe Angriffe von einem Schild werden da nicht immer erwartet.
War früher aber auch mal einfacher, jetzt wird das doch eher geblockt, aber manchmal erwischt man noch jemanden.

Offline Sai_Ghin

  • Peasant
  • *
  • Renown: 3
  • Infamy: 1
  • cRPG Player
    • View Profile
Re: Waffenbalancing
« Reply #31 on: September 27, 2011, 04:57:22 pm »
0
Na und du musst dafür nicht blocken. Schau dir doch mal die guten Leute mit 1h-Schild an. Die bekommen es auch gebacken.
Und sehr nah kann man jetzt ja auch ned sagen. Hängt ja wohl von der Waffe ab.
Du musst halt damit leben dass du gegen bessere 2H-Spieler nicht den ersten Schlag bekommst. (ausser du lernst mit 1h chambern *g* da schaun die ma richtig blöd)

Ich versuche nie gegen 2H den ersten schlag zu machen. Will nur das die Verbündete 2h mich nicht mehr in Rücken schlagen.

Als 1h bracht man vielleicht nicht blocken, aber dafür kann man nicht die schwere Russi anziehen, dann ist man einfach zu langsam oder macht kein dmg.

was heißt 1h chambern?

Offline Mala

  • Earl
  • ******
  • Renown: 412
  • Infamy: 61
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
Re: Waffenbalancing
« Reply #32 on: September 27, 2011, 05:18:50 pm »
0
Ist eine Riposte. Im Spiel schlägt man mit dem passenden Conter einen Tick später zu, also holt dein Gegner zu einem Rechtsschlag aus, schlägst du von links (bei links nimmst du halt rechts, nur bei thrust overhead ist es egal welchen der beiden du nimmst). Stimmt das Timing, wird die Klinge des Gegners weggeschlagen und man selber trifft ihn dafür.

Ist halt nicht einfach das zu timen, gibt aber welche, die können das recht gut.

Offline KommissarBruno

  • Peasant
  • *
  • Renown: 2
  • Infamy: 0
  • cRPG Player
    • View Profile
Re: Waffenbalancing
« Reply #33 on: September 30, 2011, 01:22:06 pm »
0
i-jmd hat vorher schwere rüstungen angesprochen die die bewegung eingrenzen was haltet ihr eig von dicken panzern, mala du rennst ja eig immer mit deinem ragged outfit rum darum wundert mich das

Offline Mala

  • Earl
  • ******
  • Renown: 412
  • Infamy: 61
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
Re: Waffenbalancing
« Reply #34 on: September 30, 2011, 01:55:31 pm »
0
Ist schwieriges Thema, da ich da eigentlich nicht soviel Lobbyarbeit betreiben will und ich die Upkeeplösung besser halte.


Ok von Anfang an. Rüstungen selber waren damals ja gar nicht mal so billig und man so sie an, weil man darurch besser geschützt wurde.
Aber wegen dem hohen Preis, hatten eben nur wenige wirklich gute Rüstungen.
Zur Behinderung selber, die ist nicht so groß, die Teile wurden ja fürs kämpfen und nicht fürs rumstehen gemacht.

Und hier war das Problem, Geld spielte im Spiel keine Rolle, man sparte einfach und hatte dann die beste Ausrüstung auf Lebenszeit.

Beweglich  an sich, ja man ist langsamer in der Rüstung, aber man schleicht nicht mit ihr übers Schlachtfeld, das würde den Rüstungsschutz wieder entwerten, wenn eh alle um einen rumlaufen könnten. Was mich hier etwas stört ist nicht das laufen an sich, sondern die Richtungswechsel. Hier hat leichte Rüstung keinen wirklich Vorteil (einen Tick ist man flinker, aber nichts was einen Ausschlag gibt).
An dem Waffenhandling wurde auch etwas geschraubt, aber die anfänglichen Werte waren zu extrem für die schweren Rüstungen. Da konnte man als Agi Build Fehler über Fehler machen und die schwer gerüsteten haben kaum Land gesehen.

Deswegen ist es so wie es jetzt ist, denke ich, schon ein recht guter Kompromis.
Ich erwarte als leichte Infanterie nicht gegen schwer gepanzerte zu gewinnen, will die deswegen auch nicht künstlich benachteiligt sehen.
Allerdings gabs in den früheren Phasen des Spiels eigentlich nur Ritter als Gegner (ok, und eine handvoll Ninja), jetzt ist es breiter gefächert.

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Re: Waffenbalancing
« Reply #35 on: September 30, 2011, 03:05:20 pm »
0
Mit Athletics 6 und ner Heraldic Mail with Surcoat ist man so schnell wie mit Athletics 8 und ner Heraldic Transitional. Als zweihänder merkt man nen gewaltigen Unterschied in Geschwindigkeit. Kastellan kann dir das, denke ich, bestätigen. ^^
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.

Offline Skorpien

  • Peasant
  • *
  • Renown: 2
  • Infamy: 1
  • cRPG Player
    • View Profile
  • Faction: Grey Order
  • Game nicks: Skorpien_the_Grey
Re: Waffenbalancing
« Reply #36 on: October 01, 2011, 09:15:50 am »
0
Ich will auch mal was zu dem Waffen Balancing sagen. Ich find die Geschwindigkeit von mommentan eigentlich allen Waffen in Ordnung. Das unlogisch ist nur die Zeit bis zum zweiten Schlag. Wenn man schon mal im Reallive eine Axt in der Hand hatte und ein bisschen damit rum gefuchtelt hat merkt man schnell das man schnell draufhauen aber langsam zurück ziehen kann. In Mount & Blade hauen sie im Sekunden-Takt drauf wie so Mähdrescher und können Zeitgleich in einer Sekunde einen Schlag blocken und sofort wieder zuschlagen. Das erstmal zu Thema Nahkampf Waffen. So dann Schilde: Ich finde die Schilde gegen gegen Äxte zu schnell kaputt. Die einfachen sind ok aber Huscarl Schild z.B. hat wie ich meine doch eine Stahl Schicht ganz vorne und dann kann es nicht sein das eine Axt mit 5 Schlägen das ganze Schild zerstört. So dann Fernkampf: Ich persönlich finde die Bögen mittlerweile ziemlich schwach. Ich hasse Bogenschützen wie nichts anderes in diesem Spiel da man alle paar Sekunden Pfeile an seinem Gesicht vorbei fliegen hat. Jedoch muss man der fairnes wegen sagen das die Bögen wirklich ziemlich ziemlich schwach sind im Gegensatz zu der Armbrust und den Wurf-Waffen. By the way, Wurfwaffen: find ich persönlich etwas unlogisch eigentlich sollte der Schaden denn die Wurfwaffe anrichtet komplett von Power Throw abhängig sein und man sollte alle Wurfwaffen gleich benutzen können. In echt kannst du auch alles mögliche nehmen und auf andere Leute werfen. Je stärke du bist und je mehr du geübt hast desto besser fliegt der Gegenstand und desto mehr Schaden richtest du an. Armbrust: Ich bin ja Armbrustschütze und ich finde es total scheiße das das Fadenkreuz vergrößert wurde. Hab ich festgestellt da ich 163 WPP auf Crossbow hab und vor dem Patch das Fadenkreuz zu war und jetzt ist es mindestens 1 CM größer. Naja ich sag mal es ist realistisch und die Armbrust ist im allgemeinen eine over powerd waffe also kann ruhig aus fairnes halber so bleiben. Das wars dann schon fast mit meinem Vortrag nun aber noch ein paar Worte zum allgemeinen c-RPG System. Ich finde das Slot-System absolut für den A****. Natürlich könnte man früher auch nich 4 Lang Äxte einfach so locker mitschleifen aber mann könnte früher die doppelte Anzahl von Pfeilen mit Sicherheit tragen. Es hat seine Vorteile und Nachteile aber im allgemeinen finde ich das das Slot System um 1 Slot erweitert werden sollte. So nun mein allerletzter Punkt, Reperationspreise: Ich finde das ist eine absolute Frechheit. Ich muss mit meiner MW Arbaleste und Heirloomten Stahl bolzen manchmal Pro runde fast 2000 Gold ausgeben dann noch die Rüstung e.t.c. sind wir bei 3000 Gold pro runde. Das ist einfach nur lächerlich. Bogenschießen, Armbrustschießen und Reiter kann man sich nur noch als wirklicher Bonze leisten. Wenn man ein mittlerweile armer Schlucker wie ich ist der mit ungefähr 10-5k durch die Gegend rennt ist das doch sehr happig. Ich würde die Reperaturkosten auf keinen Fall abschaffen da ansonsten jeder Bob mit einer Black Armor durch die Gegen rennt. Jedoch würde ich sie stark senken besonders die Waffen Reperaturen!

The End
"Men of the South, Raise Your Banners High! Let the Serpent Army Go Forth, Bring Up the Great Mumakil and Unleash All Your Hatred!"

Offline Sai_Ghin

  • Peasant
  • *
  • Renown: 3
  • Infamy: 1
  • cRPG Player
    • View Profile
Re: Waffenbalancing
« Reply #37 on: October 02, 2011, 07:07:39 am »
0
Ich will auch mal was zu dem Waffen Balancing sagen. Ich find die Geschwindigkeit von mommentan eigentlich allen Waffen in Ordnung. Das unlogisch ist nur die Zeit bis zum zweiten Schlag. Wenn man schon mal im Reallive eine Axt in der Hand hatte und ein bisschen damit rum gefuchtelt hat merkt man schnell das man schnell draufhauen aber langsam zurück ziehen kann. In Mount & Blade hauen sie im Sekunden-Takt drauf wie so Mähdrescher und können Zeitgleich in einer Sekunde einen Schlag blocken und sofort wieder zuschlagen. Das erstmal zu Thema Nahkampf Waffen. So dann Schilde: Ich finde die Schilde gegen gegen Äxte zu schnell kaputt. Die einfachen sind ok aber Huscarl Schild z.B. hat wie ich meine doch eine Stahl Schicht ganz vorne und dann kann es nicht sein das eine Axt mit 5 Schlägen das ganze Schild zerstört. So dann Fernkampf: Ich persönlich finde die Bögen mittlerweile ziemlich schwach. Ich hasse Bogenschützen wie nichts anderes in diesem Spiel da man alle paar Sekunden Pfeile an seinem Gesicht vorbei fliegen hat. Jedoch muss man der fairnes wegen sagen das die Bögen wirklich ziemlich ziemlich schwach sind im Gegensatz zu der Armbrust und den Wurf-Waffen. By the way, Wurfwaffen: find ich persönlich etwas unlogisch eigentlich sollte der Schaden denn die Wurfwaffe anrichtet komplett von Power Throw abhängig sein und man sollte alle Wurfwaffen gleich benutzen können. In echt kannst du auch alles mögliche nehmen und auf andere Leute werfen. Je stärke du bist und je mehr du geübt hast desto besser fliegt der Gegenstand und desto mehr Schaden richtest du an. Armbrust: Ich bin ja Armbrustschütze und ich finde es total scheiße das das Fadenkreuz vergrößert wurde. Hab ich festgestellt da ich 163 WPP auf Crossbow hab und vor dem Patch das Fadenkreuz zu war und jetzt ist es mindestens 1 CM größer. Naja ich sag mal es ist realistisch und die Armbrust ist im allgemeinen eine over powerd waffe also kann ruhig aus fairnes halber so bleiben. Das wars dann schon fast mit meinem Vortrag nun aber noch ein paar Worte zum allgemeinen c-RPG System. Ich finde das Slot-System absolut für den A****. Natürlich könnte man früher auch nich 4 Lang Äxte einfach so locker mitschleifen aber mann könnte früher die doppelte Anzahl von Pfeilen mit Sicherheit tragen. Es hat seine Vorteile und Nachteile aber im allgemeinen finde ich das das Slot System um 1 Slot erweitert werden sollte. So nun mein allerletzter Punkt, Reperationspreise: Ich finde das ist eine absolute Frechheit. Ich muss mit meiner MW Arbaleste und Heirloomten Stahl bolzen manchmal Pro runde fast 2000 Gold ausgeben dann noch die Rüstung e.t.c. sind wir bei 3000 Gold pro runde. Das ist einfach nur lächerlich. Bogenschießen, Armbrustschießen und Reiter kann man sich nur noch als wirklicher Bonze leisten. Wenn man ein mittlerweile armer Schlucker wie ich ist der mit ungefähr 10-5k durch die Gegend rennt ist das doch sehr happig. Ich würde die Reperaturkosten auf keinen Fall abschaffen da ansonsten jeder Bob mit einer Black Armor durch die Gegen rennt. Jedoch würde ich sie stark senken besonders die Waffen Reperaturen!

The End

mit den Waffen gebe ich dir recht. Ich finde auch das die geschwindigkeit ok ist und dass man nicht so schnell das 2 mal zuschlagen dürfte.

Ich muss auch zu geben, dass die Schilde gegen Axte viel zu schnell kaputt gehen.

Ich persönlihc finde das neue Slotsystem einfach nur genial. Früher konnte man einfach zu viel mitnehmen und man hauptsächlich dieses Slotsystem gemacht um die wurfwaffen zu nerfen. vielleicht sollte man die Slots so lassen, aber dafür die anzahl der pfleiche erhöhen.

Die reparatur kosten finde ich absolut ok, einfach nicht so dickes zeug anziehen. Nur weil man eine dicke russi an hat, heißt noch lange nicht, dass man auch lange überlebt. Es muss auch nicht immer die beste Waffe immer sein.
Nur das spiel wäre total langweilig wenn jeder min dem bestem Zeug rum laufen würde. Die richtig guten spieler, die laufem mit so einem teuerem Zeug auch nicht rum.

Offline Camaris

  • Count
  • *****
  • Renown: 223
  • Infamy: 56
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Faction: HRE
  • Game nicks: Neresto_HRE
  • IRC nick: Neresto_HRE
Re: Waffenbalancing
« Reply #38 on: October 02, 2011, 12:44:31 pm »
0
Nachdem jetzt die Generation 1h bald rum ist mal nen kleines Fazit.
Im Prinzip ist es genauso leicht wie 2h. Man kann genauso leicht 30-40 Kills pro Siegemap fahren wie mit 2h.
Schön daran ist, dass man sogar noch total günstig wegkommt weil bodyarmor eigentlich total wurscht ist.
Ich spiel mit weniger bodyarmor sogar besser als mit mehr.

Mein Build war im Endeffekt der Wahnsinn dafür das einige meinten es wäre viel zu wenig Schildskill etc.

Hab nen 21-18 Build gefahren
7 PS
6 ATH
4 Schild
6 WM

Dazu nen geheirloomtes NCS und normales Elite Cavalry Shield.. schon geht die Luzi ab.
Leichtgerüstete kann man mit genug Schwung onehitten solange man aufn Kopf zielt aber des
ist ja fast automatisch bei den Schlaganimationen.

Ganz easy 2her überraschen und ersten Schlag ziehn und ihn dann mit links rechts totspammen :p
Im Prinzip total easy für Leute die auch mit 2H gut klargekommen sind.

Offline Mala

  • Earl
  • ******
  • Renown: 412
  • Infamy: 61
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
Re: Waffenbalancing
« Reply #39 on: October 02, 2011, 02:47:15 pm »
0
Naja, aber durchgängig gut warst du auch nicht.
Und mit dem Linksschlag da erwischt man auch nicht jeden. Sollte ich mal ohne Schild gegen einen Schildträger dastehen, ist der erste Schlag den ich in den meisten Fällen blocken werde von links.
Funktioniert recht häufig.

Offline Skorpien

  • Peasant
  • *
  • Renown: 2
  • Infamy: 1
  • cRPG Player
    • View Profile
  • Faction: Grey Order
  • Game nicks: Skorpien_the_Grey
Re: Waffenbalancing
« Reply #40 on: October 02, 2011, 03:38:09 pm »
0
Ok das Slot-System könnte auch so bleiben ich würde auch damit klar kommen. Mehr Pfeile wären jedoch nötig! Aber Die Reperatur kosten.... Mein normales Inventar ist wie folgt: Masterwork Arbalest / Sharp Steel Bolts (In 2 Stunden sind sie Well Made!) / Mace / Black Hood with Mask / Light Leather oder Tirball Warrior Outfit / Leather Gloves und Khergit Leather Boots. Die Rüstung kannst du ja nicht wirklich "schwer nennen" ich würd sie nicht mal als "mittel" ansehen und die Waffen nunja sind doch schon fast ein Luxus Artikel. Jedoch muss ich trotzdem so viel Zahlen das ich NUR Minus mache. Ich hab bestimmt schon 40k Gold von Freunden als "Nothilfe" bekommen weil mein gesamtes Zeug kaputt war. Auserdem muss ich jede 2. Runde mit einem Stock durch die Gegend rennen das ich überhaupt mal Plus mache. Aber naja auch wenn sie so teuer ist ich liebe meine Arbaleste. 80% !OnE hIt!  :D
"Men of the South, Raise Your Banners High! Let the Serpent Army Go Forth, Bring Up the Great Mumakil and Unleash All Your Hatred!"

Offline Camaris

  • Count
  • *****
  • Renown: 223
  • Infamy: 56
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Faction: HRE
  • Game nicks: Neresto_HRE
  • IRC nick: Neresto_HRE
Re: Waffenbalancing
« Reply #41 on: October 02, 2011, 03:49:02 pm »
0
Naja, aber durchgängig gut warst du auch nicht.
Und mit dem Linksschlag da erwischt man auch nicht jeden. Sollte ich mal ohne Schild gegen einen Schildträger dastehen, ist der erste Schlag den ich in den meisten Fällen blocken werde von links.
Funktioniert recht häufig.
Stimmt ;) bin ich aber mit 2h auch ned *g*

Offline Mala

  • Earl
  • ******
  • Renown: 412
  • Infamy: 61
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
Re: Waffenbalancing
« Reply #42 on: October 02, 2011, 05:07:52 pm »
0
Ok das Slot-System könnte auch so bleiben ich würde auch damit klar kommen. Mehr Pfeile wären jedoch nötig! Aber Die Reperatur kosten.... Mein normales Inventar ist wie folgt: Masterwork Arbalest / Sharp Steel Bolts (In 2 Stunden sind sie Well Made!) / Mace / Black Hood with Mask / Light Leather oder Tirball Warrior Outfit / Leather Gloves und Khergit Leather Boots. Die Rüstung kannst du ja nicht wirklich "schwer nennen" ich würd sie nicht mal als "mittel" ansehen und die Waffen nunja sind doch schon fast ein Luxus Artikel. Jedoch muss ich trotzdem so viel Zahlen das ich NUR Minus mache. Ich hab bestimmt schon 40k Gold von Freunden als "Nothilfe" bekommen weil mein gesamtes Zeug kaputt war. Auserdem muss ich jede 2. Runde mit einem Stock durch die Gegend rennen das ich überhaupt mal Plus mache. Aber naja auch wenn sie so teuer ist ich liebe meine Arbaleste. 80% !OnE hIt!  :D

Wieviel hast du denn in Armbrust investiert.
Hatte das mal bei den Upkeepstests mit 1 wpf einer leichten Armbrust und meiner Standardrüstung probiert. War auch so um die 25k gewesen und hab knapp Gewinn gemacht, aber auch nur weil die Armbrust mehr als jede zweite Runde zerbrochen ist.
Und gerade bei dir ist das mit 18K ja der größte Posten. Das geht schnell ist Geld, wenn man da nicht 100% drauf ausgerichtet ist.

Offline Skorpien

  • Peasant
  • *
  • Renown: 2
  • Infamy: 1
  • cRPG Player
    • View Profile
  • Faction: Grey Order
  • Game nicks: Skorpien_the_Grey
Re: Waffenbalancing
« Reply #43 on: October 02, 2011, 05:12:36 pm »
0
Ich hab 163 wpf in Armbrust und auf alles andere nur halt 1. Meine Arbaleste hat 1350 Rep-Kosten und einen Total-Cost von 45k. (Ohne Bolzen!
"Men of the South, Raise Your Banners High! Let the Serpent Army Go Forth, Bring Up the Great Mumakil and Unleash All Your Hatred!"

Offline Mala

  • Earl
  • ******
  • Renown: 412
  • Infamy: 61
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
Re: Waffenbalancing
« Reply #44 on: October 02, 2011, 05:24:41 pm »
0
Der Heirloompreis wird da nicht berücksichtigt.
Aber dein Streitkolben dürfte auch so bei 290 Gold liegeb. Hast da mal drauf geachtet wie oft der kaputt geht?