Author Topic: Waffenbalancing  (Read 5670 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Offline B3RS3RK

  • Earl
  • ******
  • Renown: 377
  • Infamy: 103
  • cRPG Player
  • Sexy and I know it.
    • View Profile
  • Game nicks: Saracen_Berserkaziz_Amir
Re: Waffenbalancing
« Reply #15 on: September 24, 2011, 06:07:16 pm »
0
Man könnte Armbrüste auch einfach so scheisse wie Bögen machen dann passt es wieder xD
Maybe it woud be better for me to find out where you life and kill you when you are satch a Soziopath. You have enough now.
"I don´t believe in anything, I´m just here for the violence."

Offline Ego_HRE

  • Count
  • *****
  • Renown: 242
  • Infamy: 29
  • cRPG Player
  • Grandmaster
    • View Profile
  • Faction: Holy Roman Empire / Coalition
  • Game nicks: Ego_HRE
Re: Waffenbalancing
« Reply #16 on: September 24, 2011, 06:13:20 pm »
0
Nein, nur polearms sollten einen tick langsamer werden. Und Bögen einen Tick stärker. Alles andere kann in meinen Augen so bleiben.

Bis auf Armbrüste. die müssen abgeschafft werden.

...das Leben wäre doch *arm...ohne *brüste... :mrgreen:

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Re: Waffenbalancing
« Reply #17 on: September 24, 2011, 08:04:27 pm »
0
Und ich dachte meine Witze wären schlecht. Oo
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.

Offline kastellan

  • Knight
  • ***
  • Renown: 29
  • Infamy: 6
  • cRPG Player
    • View Profile
  • Faction: CotgS - Children of the green Sun
  • Game nicks: CotgS_Kastellan
Re: Waffenbalancing
« Reply #18 on: September 25, 2011, 03:06:28 pm »
0
Ach was, sie sind nur meistens beleidigend... ^^

Offline Sai_Ghin

  • Peasant
  • *
  • Renown: 3
  • Infamy: 1
  • cRPG Player
    • View Profile
Re: Waffenbalancing
« Reply #19 on: September 26, 2011, 09:18:15 am »
0
ich finde armbrüste machen zum teil zu viel Schaden. Ich verstehe auch nicht warum Bögen cut schaden haben und armbrüste priece?

Offline Camaris

  • Count
  • *****
  • Renown: 223
  • Infamy: 56
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Faction: HRE
  • Game nicks: Neresto_HRE
  • IRC nick: Neresto_HRE
Re: Waffenbalancing
« Reply #20 on: September 26, 2011, 11:28:09 am »
0
Bögen machen cut oder pierce je nach Pfeil.

Zu dem Thema 2H vs 1H. (ich spreche jetzt nicht über Poles weil ich die nicht benutze)
- die 2H-Waffen welche so um die 10 Cut mehr machen als 1H-Waffen haben auch ein Speed von ca. 92-93
- Wenn wir das Longsword betrachten hat es bei fast gleicher Geschwindgkeit und fast gleicher länge wie vergleichbare Einhänder auch nur noch ca 6 Cut mehr.
Was soll man da noch groß nerfen?
- Shielder die Probleme mit 2H haben sind eben nicht gut genug. Ich töte Shielder meistens nicht weil ich ihr Schild zerstört habe sondern weil sie einfach
total schlechtes Movement haben und immer wieder auf die selben Bauerntricks reinfallen.
- Der mittelmäßige 2H-Spieler hat meistens größere Probleme gegen Schildspieler als gegen andere 2Händer
- ich spamme einen schlechten 2H-Spieler genauso zu Tode wie einen schlechten 1h/Schild. Das kann ich aber genauso als 1h/Schild machen wie auch als 2H
- Mala zählt ned weil des was Mala benutzt ist eigentlich kein Schild ;) Das ist eher nen großer Handschuh
- Bevor du dich vorab gegimpt fühlst als 1H/Schild und alles auf deine Klasse schiebst sollteste vielleicht erstmal versuchen deine Fehler abzustellen.

Offline Mala

  • Earl
  • ******
  • Renown: 412
  • Infamy: 61
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
Re: Waffenbalancing
« Reply #21 on: September 26, 2011, 11:31:54 am »
0
Armbrust geht eigentlich. Die schnelleren verursachen nicht so "viel" und die wirklich etwas Wumms dahinter haben, brauchen recht lang zum nachladen.
Zudem skalliert der Schaden auch nicht über die Fähigkeiten wie bei Bögen, bei denen dann auch noch die stärkeren eine recht hohe Schussgeschwindigkeit haben.

Finde eher man sollte bei den Hammern das blocken entfernen, zum einen sind die verdammt schwer zum anderen wenns den block bricht sollte es für den Vorteil einen Nachteil geben.

//ps:
Die 6 cut sind ohne Boni, rechne die mal drauf, grob geschätzt dürften es dann wieder 10 cut Unterschied sein.
Und das reicht schon aus zu entscheiden obs nun zwei oder drei Treffer braucht.
So groß sind die Zeitunterschiede auch nicht. Ok, beim long dagger merk ich da was, hab es manchmal das ich einen Schlag versiebe und noch einen Zweiten einschieben kann, aber da hats ja auch 112 speed.
« Last Edit: September 26, 2011, 11:41:56 am by Mala »

Offline Sai_Ghin

  • Peasant
  • *
  • Renown: 3
  • Infamy: 1
  • cRPG Player
    • View Profile
Re: Waffenbalancing
« Reply #22 on: September 26, 2011, 01:29:37 pm »
0
Bögen machen cut oder pierce je nach Pfeil.

Zu dem Thema 2H vs 1H. (ich spreche jetzt nicht über Poles weil ich die nicht benutze)
- die 2H-Waffen welche so um die 10 Cut mehr machen als 1H-Waffen haben auch ein Speed von ca. 92-93
- Wenn wir das Longsword betrachten hat es bei fast gleicher Geschwindgkeit und fast gleicher länge wie vergleichbare Einhänder auch nur noch ca 6 Cut mehr.
Was soll man da noch groß nerfen?
- Shielder die Probleme mit 2H haben sind eben nicht gut genug. Ich töte Shielder meistens nicht weil ich ihr Schild zerstört habe sondern weil sie einfach
total schlechtes Movement haben und immer wieder auf die selben Bauerntricks reinfallen.
- Der mittelmäßige 2H-Spieler hat meistens größere Probleme gegen Schildspieler als gegen andere 2Händer
- ich spamme einen schlechten 2H-Spieler genauso zu Tode wie einen schlechten 1h/Schild. Das kann ich aber genauso als 1h/Schild machen wie auch als 2H
- Mala zählt ned weil des was Mala benutzt ist eigentlich kein Schild ;) Das ist eher nen großer Handschuh
- Bevor du dich vorab gegimpt fühlst als 1H/Schild und alles auf deine Klasse schiebst sollteste vielleicht erstmal versuchen deine Fehler abzustellen.

mit diesem kleinem Handschuh ist schon fast eine kunst zu blocken. Irgendwie blocke cih persönlich dann lieber mit einer Waffe.

Ich persönlich finde die Waffen eigentlich alle von der schlag geschwingkeit ok (außer ein paar). Was bei Mount and Blade fehler ist einfach so ein Ausdauerbalken, so dass man max 2-3 mal hinter einander überhaupt schlagen kann und man auch kurzzeitg einwenig sprinten kann. Dann würde sowas wie spammen gar keine rede mehr sein. Wenn die Ausdauer alles ist, dann kann man kurzfristig nicht blocken und schlagen usw.

Also das würde dem Spiele eine ganz neues gesicht geben.

Nur wenn ich manchmal sehe wie alle rum hüpfen, zickzack laufen und dann ohne pause um sich rum schlagen.

Offline KommissarBruno

  • Peasant
  • *
  • Renown: 2
  • Infamy: 0
  • cRPG Player
    • View Profile
Re: Waffenbalancing
« Reply #23 on: September 26, 2011, 04:09:19 pm »
0
@ Camaris

ok du hast natürlich zum teil recht, und ich bin vllt auch nicht ein topspieler jedoch schaffe ich es immer meine Kill Death Ratio positiv zu halten. Mein Problem ist einfach ich ziehe das schild so langsam sodas mich viele 2h kämpfer mit ihren schwertern so zu spawn das ich fast nicht mehr zum schlag komme und da sehe ich das Problem: Es ist dumm das man ein schild sehr langsam zieht abgesehen von dne komischen tellern, ich denke es ist sehr unrealistisch das man ein schild so langsam an sich zieht und wenn man dann noch ein "langsames" 1h schwert dabei hat dauert es auch noch sehr lange zu schlagen. Oft muss ich auf die richtig chance warten und dann darf ich nur noch spawn den sobald ich aufhöre schlägt der gegner mit seiner 2h waffe wieder zu denn es geht schneller nach dem block ohne schild zu schlagen als mit. und da sehe ich wieder ein Problem man kann ich sag jetzt mal mit dem Great Maul "schnell" schlagen und blocken nach dem schlag, man zieht ein schild nach dem schlag etwas schneller als diesen Hammer und DAS sollte so nicht sein!!!

Ich fühle mich im kampf oft mals wie ein horst wenn ich dann von den ganzen 2h zugespawnt werde momentan renne ich oft mit fightning axe rum und wechsele dann oft zu zweihand wenn ich andere 2h sehen.

Und du meinst das es daran liegt das ich zu schlecht bin aber warum rennen die meisten NAHKAMPF leute ZU FUß mit 2h rum entweder sind sie alle zu schlecht mit schild oder 2h ist einfach leichter, und das ist es mMn.

Offline Mala

  • Earl
  • ******
  • Renown: 412
  • Infamy: 61
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
Re: Waffenbalancing
« Reply #24 on: September 26, 2011, 06:33:27 pm »
0
Mit dem Gefühl des Zuspammens hat meist mit der Stellung zueinander zu tun.

Ok, aber von anfang an. Das Schild selber läßt dich nicht langsamer schlagen, es beeinflußt eigentlich nur das blocken.
Wo du halt aufpassen mußt, auch wenn du blocken drückst, blockt das Schild noch lange nicht.
Sobald du aber die rechte Maustaste losläßt, ist dein Schild auch nicht mehr da. Dann kannst die nur noch mit deiner Waffe mit etwas Glück einen Schlag parrieren.

Dann das zuspammen, das liegt an der Zweihandanimation.
Irgendwo mal ein gif gemacht,
visitors can't see pics , please register or login
. Mit Einhand schlägt man mehr aus dem Handgelenk und dauert länger bis man den Punkt vor sich erreicht.
Wenn man sich als Zweihänder jetzt noch in den Schlag dreht, und der Gegner da noch reinläuft, erreicht man eine recht hohe SChlaggeschwindigkeit.

Gleiche Spiel geht auch umgekehrt, nur mit einem Linksschlag für Einhänder, der ist schneller vor einem als der Schlag vom Zweihänder, muß hier allerdings wegen der geringen Reichweite aufpassen.

Also im Prinzip läuft es beim zuspammen darauf hinaus, daß man eine unvorteilhafte Schlagposition wählt und man dorthinläft, wo es der Gegner erwartet.

Achh, noch was eingefallen. Zweihand und Polearm ziehen in ihren Animationen recht stark nach. Deswegen hats solche Sachen wie den Lolstab oder den Overhead, der dich zwar verfehlt im letzen Moment noch am Zeh streift und deswegen voll erwischt.
Da darf man nicht zu sehr den Augen trauen, man bekommt nicht immer das was man eigentlich sieht.
« Last Edit: September 26, 2011, 07:44:18 pm by Mala »

Offline Camaris

  • Count
  • *****
  • Renown: 223
  • Infamy: 56
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Faction: HRE
  • Game nicks: Neresto_HRE
  • IRC nick: Neresto_HRE
Re: Waffenbalancing
« Reply #25 on: September 27, 2011, 03:06:12 pm »
0
@ Camaris

ok du hast natürlich zum teil recht, und ich bin vllt auch nicht ein topspieler jedoch schaffe ich es immer meine Kill Death Ratio positiv zu halten. Mein Problem ist einfach ich ziehe das schild so langsam sodas mich viele 2h kämpfer mit ihren schwertern so zu spawn das ich fast nicht mehr zum schlag komme und da sehe ich das Problem: Es ist dumm das man ein schild sehr langsam zieht abgesehen von dne komischen tellern, ich denke es ist sehr unrealistisch das man ein schild so langsam an sich zieht und wenn man dann noch ein "langsames" 1h schwert dabei hat dauert es auch noch sehr lange zu schlagen. Oft muss ich auf die richtig chance warten und dann darf ich nur noch spawn den sobald ich aufhöre schlägt der gegner mit seiner 2h waffe wieder zu denn es geht schneller nach dem block ohne schild zu schlagen als mit. und da sehe ich wieder ein Problem man kann ich sag jetzt mal mit dem Great Maul "schnell" schlagen und blocken nach dem schlag, man zieht ein schild nach dem schlag etwas schneller als diesen Hammer und DAS sollte so nicht sein!!!

Ich fühle mich im kampf oft mals wie ein horst wenn ich dann von den ganzen 2h zugespawnt werde momentan renne ich oft mit fightning axe rum und wechsele dann oft zu zweihand wenn ich andere 2h sehen.

Und du meinst das es daran liegt das ich zu schlecht bin aber warum rennen die meisten NAHKAMPF leute ZU FUß mit 2h rum entweder sind sie alle zu schlecht mit schild oder 2h ist einfach leichter, und das ist es mMn.

Ok folgendes:
Du musst wissen ich bin eigentlich 2H-Spieler habe aber immer wieder Generationen mit 1H-Schild oder wie momentan 1H-Ohne Schild eingebaut.
Von daher kenne ich beide Seiten recht gut bin aber persönlich eher besser mit 2H was aber auch daran liegt das ich sehr lange damit trainiert (duel) habe
und ich das als Schildspieler nicht gemacht habe.
Was stimmt:
- 2H machen mehr Kills. Dies liegt einfach daran, dass ich als 2H sehr viele newbs einfach so abstauben kann weil ich mit der höheren Reichweite einfach schneller
an diese Leute rankomme und ich mit meinem höheren Damage nicht so viel Zeit brauche und mir andere deshalb den Kill kaum "stehlen".
Was nicht stimmt:
- 1H Spieler sind schlechter dran. Das kann man so nicht stehn lassen. Es gibt diverse Situationen bei denen man als 1H Spieler richtig glänzen kann. Wenn ich auf Siege
eine Ladder hochmuss als Nummer1 wünsch ich mir sehr oft ein Huscarl ;) Einfach hoch reinhüpfen und einigeln. Das mag zwar keine Kills bringen öffnet aber die Tür für
andere die Nachkommen. Unmöglich sowas als 2H zu machen. Bringt keine Kills ein aber z.b. von mir Respekt weil es gibt nix schlimmeres als Schilder die das nicht machen.
Dazu kommt noch, dass man auch als 1her sehr viele kills machen kann. Der Unterschied an dieser Stelle ist, dass es ganz am Anfang einfacher ist mit Schild zu spielen, dann einfacher wird mit 2H Erfolge zu feiern und es eher schwieriger ist ein guter Schildspieler zu werden als ein guter 2H-Spieler. Ich denke der Weg bis zum Top-Spieler dürfte bei allen Waffengattungen gleich sein.

Als Tip: Geh auch mal auf nen Battle und schau dir sobald du tot bist gute 1H Spieler an. Kinngrimm zum Beispiel. Oder beobachte mal den einen oder anderen Grey mit ihren Scimitars. Ich mag die Waffe nicht aber an der Stelle kannst du mal sehen wie man erfolgreich mit 1H spammt. Muss man auch erstmal machen.
Schnapp dir nen Freund und üb mit ihm auf dem Duell. Wenn du Probleme mit 2H Spielern hast üb gegen 2H spieler. Wenn Poles dich vernaschen such dir Poles als Gegner.
Ich für meinen Teil konnte gegen 1H Spieler nicht blocken. Nach über 200 Duellen hauptsächlich gegen Vicious mit seiner Steelpick war das Thema durch und ich hab auch mal gegen ihn gewonnen. Am Anfang 0 Land gesehn.

Zusammenfassend: Wenn es rein um Kills geht wird der 2Her immer besser dastehn (zumindest auf Siege). Da viele ihr Können an ihren Kills messen denken damit viele, dass sie besser mit 2H-Spielen. Im Prinzip ist das einzige was diese Masse der 2H-Spieler gelernt hat spammen. Sobald solche Leute an gute Spieler egal welcher Gattung kommen ist dann damit schluß.

Wenn dir dein Schildspieler Spaß macht kannst du folglich genauso gut damit werden wie jeder 2H-Spieler. Hin und wieder mag es schwieriger sein aber denk einfach an die anderen Dinge die du für dein Team machst die ein 2Her niemals könnte. Dann gehts einfacher weiter ;)
« Last Edit: September 27, 2011, 03:11:53 pm by Camaris »

Offline Mala

  • Earl
  • ******
  • Renown: 412
  • Infamy: 61
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
Re: Waffenbalancing
« Reply #26 on: September 27, 2011, 03:46:19 pm »
0
... Einfach hoch reinhüpfen und einigeln. Das mag zwar keine Kills bringen öffnet aber die Tür für
andere die Nachkommen. ...

Aber grad das ist meist nur schöne Theorie. Oft steht man da alleine da und die anderen schauen dir beim sterben zu.

Offline Sai_Ghin

  • Peasant
  • *
  • Renown: 3
  • Infamy: 1
  • cRPG Player
    • View Profile
Re: Waffenbalancing
« Reply #27 on: September 27, 2011, 04:00:06 pm »
0
Aber grad das ist meist nur schöne Theorie. Oft steht man da alleine da und die anderen schauen dir beim sterben zu.

jo sehe das so ähnlich wie Mala.

Die 1h/Schild müssen sehr nah an die Gegner ran und da liegt das Problem und der größte Nachteil gegen über 2H. Da kann man duelle machen wieviel man will.

Mala benutzt das große Messer also relativ kurz und persönlich benutze gern Steel pick (noch kürzer). Problem bei der geschichte ist das man zu 70% nicht durch einen Gegner stirbt sonder weil ein mit Spieler einen in Rücke haut und man dann Tod ist oder seine Deckung verliert und dann von Gegner getötet wird.

Die Leute mit dem Schild sollte eigentlich zuerst Stürmen wie z.B. leiter, aber ich das verdammt ungern mache, weil ich sehr oft in dern Rücken von eigenen Mitspieler getroffen werde oder von 3 Leuten zu gespammt werde, weil keiner hinterher kommt ... meisten 2h.

Ich kann mit 2H nur auf offenem Gelände spielen, da hat man auch als 2h deutliche Vorteile gegen über 1h/shild, außer man benutzt natürlich ein langes schwert.
« Last Edit: September 27, 2011, 04:02:49 pm by Sai_Ghin »

Offline Camaris

  • Count
  • *****
  • Renown: 223
  • Infamy: 56
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Faction: HRE
  • Game nicks: Neresto_HRE
  • IRC nick: Neresto_HRE
Re: Waffenbalancing
« Reply #28 on: September 27, 2011, 04:20:02 pm »
0
Aber grad das ist meist nur schöne Theorie. Oft steht man da alleine da und die anderen schauen dir beim sterben zu.

Klar ist das oft nur schöne Theorie. Genauso wie es oft schöne Theorie ist das Schilder das überhaupt machen.
Wie oft muss ich als 2H Türöffner spielen weil manch Schilder einfach stehen bleibt und abwartet und sich vor Angst in die Hosen macht.
Genauso wie eben auch Leute immer noch auf manchen Maps direkt auf den Mauern kämpfen auch wenn man ihnen
1000 mal sagt das man so verliert. Ist halt so.

Ich spiele halt mit meinen HREs da läuft man halt dann auch in ner Gruppe  und wenn Godlike z.b. vorspringt ist die Chance das man erfolgreich
ist gleich mal drei mal so hoch als wenn das andere Leute ohne Schild machen.

Ich red in so nem Fall jetzt nicht von dir Mala ich glaube nicht das es mit deinem Schild irgendwie Sinn machen würde.

Zur Reichweite: Nordic Champion zum Beispiel hat doch wirklich ausreichen Reichweite.
Und wenn du Steel Pick nimmst wolltest du eben Pierce und musst dafür auf was verzichten. Genauso wie ein 2H Spieler Pierce  nur mit
geringer Range als Mainattack bekommt.

Die Waffen die eben diesen Rangevorteil haben sind halt auch langsam. Mir scheint das ihr das ein bisserl vermixt.
2H waffen sind nicht schnell und lang gleichzeitig. Die gibt es nicht.

Offline Camaris

  • Count
  • *****
  • Renown: 223
  • Infamy: 56
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Faction: HRE
  • Game nicks: Neresto_HRE
  • IRC nick: Neresto_HRE
Re: Waffenbalancing
« Reply #29 on: September 27, 2011, 04:23:32 pm »
0
Die 1h/Schild müssen sehr nah an die Gegner ran und da liegt das Problem und der größte Nachteil gegen über 2H. Da kann man duelle machen wieviel man will.

Na und du musst dafür nicht blocken. Schau dir doch mal die guten Leute mit 1h-Schild an. Die bekommen es auch gebacken.
Und sehr nah kann man jetzt ja auch ned sagen. Hängt ja wohl von der Waffe ab.
Du musst halt damit leben dass du gegen bessere 2H-Spieler nicht den ersten Schlag bekommst. (ausser du lernst mit 1h chambern *g* da schaun die ma richtig blöd)