Author Topic: Waffenbalancing  (Read 5657 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Offline KommissarBruno

  • Peasant
  • *
  • Renown: 2
  • Infamy: 0
  • cRPG Player
    • View Profile
Waffenbalancing
« on: September 23, 2011, 06:44:30 pm »
0
Hallo zusammen

mir ist in letzter zeit wieder sehr stark aufgefallen das 2h waffen für meinen geschmack etwas zu stark sind.

schon alleine die werte der waffen. z.B.

mein derzeit benutztes schwert:
Arabian Guard Sword: 30 cut schaden, speed rating 98,  weapon length 100, weight 1.3

wenn man das mit dem Longsword vergleicht das in der ähnlichen preisliga liegt:
Longsword: 36 cut schaden, speed rating 98, weapon length106, weight 1.8

also ich finde das man bei den zweihandwaffen etwas zu tun ist, denn es gibt sehr wenige 1h die ohne schild spielen und schilde verkürzt doch sehr stark die zeit zwischen blocken und schlagen meiner meinung nach. Wo ich gerade das schild anspreche es stört mich ebenfalls das wenn ich noch nicht 100% im block drin bin, also wenn mein charakter das schild noch nicht ganz an sich gezogen hat können leute durch mein schild durchschlagen in einer gewissen zeit was mich auch wiederum nervt. Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe selbst schon 2 h und 1h mit und ohne schild gespielt, und mir ist ganz klar aufgefallen das man 2h kämpfer mit etwas spielerfahrung doch am meisten abgeht, und das denke sollte nicht sein.
Zu meinem vergleich es ist doch sehr unlogisch das man mit einem 2h schwert so schnell schlagen kann immer hin sind einhand waffen in der regel doch etwas leichter. aber das macht sich nicht besonders bemerkbar.

Und bevor mir jetzt jmd mit einer dummen antwort kommt muss ich dazu sagen dass das mein empfinden ist. Aber würde mich trotzdem darüber freuen wenn ihr schreibt was ihr davon haltet.
« Last Edit: October 05, 2011, 04:14:04 pm by MercilessGuy »

Offline BlackMilk

  • Polearm Lover
  • Earl
  • ******
  • Renown: 370
  • Infamy: 144
  • cRPG Player
    • View Profile
  • Game nicks: el_Banduri
Re: Waffenbalancing
« Reply #1 on: September 23, 2011, 07:16:13 pm »
0
Wenn man ein Schwert mit 2 Händen hält sollte man damit auch schneller schlagen können als wenn mans in einer Hand hält.
« Last Edit: September 23, 2011, 07:22:41 pm by BlackMilk »

Offline B3RS3RK

  • Earl
  • ******
  • Renown: 377
  • Infamy: 103
  • cRPG Player
  • Sexy and I know it.
    • View Profile
  • Game nicks: Saracen_Berserkaziz_Amir
Re: Waffenbalancing
« Reply #2 on: September 23, 2011, 07:28:21 pm »
0
Nimm einen Ast und schlag damit.Nun nimm einen etwas größeren Axt in beide Hände und schlage damit.

Bemerkst du was?:D
Maybe it woud be better for me to find out where you life and kill you when you are satch a Soziopath. You have enough now.
"I don´t believe in anything, I´m just here for the violence."

Offline KommissarBruno

  • Peasant
  • *
  • Renown: 2
  • Infamy: 0
  • cRPG Player
    • View Profile
Re: Waffenbalancing
« Reply #3 on: September 23, 2011, 08:11:08 pm »
0
also erstmal kann man das nicht mit einem ast vergleichen und zweitens habe ich das alles eher auf das mit dem blocken bezogen. Du musst mal ein 2kg schwere metallstange dieso 1.5m lang ist schwingen und wärend dem schwingen versuchen zu stoppen und das dauerhaft. Und das andere ist das die ganzen 2h waffen mehr gewicht und länge haben und ich behaupte einfach mal das man in einem gewissen zeitraum öfters mit einem leichten 1h schwert schwingen kann als mit einem doppelt-dreifach so schweren schwert/knüppel/axt.

Offline Sai_Ghin

  • Peasant
  • *
  • Renown: 3
  • Infamy: 1
  • cRPG Player
    • View Profile
Re: Waffenbalancing
« Reply #4 on: September 23, 2011, 09:37:41 pm »
0
Ich spiele schon seit 2 gen 1h und schild.

ich finde die 2 Hand schwerter eigentlich alle ok von der geschwindigkeit. Ich finde die Stangenwaffen eigentlich zum teil viel schneller (einige) und das kann nicht sein. Mit einen Speer schnell zu stecken ist eine sache, aber damit von oben zu schlagen eine andere.

Alle Axte sind viel zu schnell und machen richtig viel Schaden. Die besten spieler benutzen Axte und das nicht ohne Grund. Mit ein paa schlägen ist das Schild kaputt. Manche sind mit der Axt so schnell, dass man gar nciht zum zurück schlagen kommt.

Das Problem ist, dass du 1 vs 1 ... 1h + schild und 2 h vergleichts ... das kannst du nicht machen. 1h+schild hat seine vorteile und hat seine aufgabe im Siege und einen 2H hat seine vorteile.

Die einzigen waffen die in Momemt unbalance sind die Stangenwaffen und besonder die Äxte (stangenwaffen).

Offline Arrowblood

  • Duke
  • *******
  • Renown: 508
  • Infamy: 112
  • cRPG Player
    • View Profile
  • Faction: The Mercenaries
  • Game nicks: Merc_Arrowblood
Re: Waffenbalancing
« Reply #5 on: September 23, 2011, 09:39:50 pm »
0
man kann sich auch nicht mehr gut bewegen wenn mann einmal von einer waffe getroffen wurde. zb pfeilen oder äxten oder oder oder
mann kann als normaler mensch auch nicht mit ner armbrust aus 180 metern im stehen einen töten.
mann kann auch nicht ne stunde mit 100kg equipment rumrennen ohne langsamer zu werden.
mann kann auch nicht mit nem holz schwert oder knüppel nen ritter inn er rüstung töten egal wie schwer mann zuschlägt.
man kann auch nicht ein pferd ne stunde lang übers schlachtpfeld hetzen ohne das es daran kaputt geht.
mann kann auch nicht ...........blablabla

MANN KANN ES NIEMALS JEDEM RECHT MACHEN



(keinen angst nicht persöhnlich nehmen hab bloß n bissle langeweile.)

Offline BlackMilk

  • Polearm Lover
  • Earl
  • ******
  • Renown: 370
  • Infamy: 144
  • cRPG Player
    • View Profile
  • Game nicks: el_Banduri
Re: Waffenbalancing
« Reply #6 on: September 23, 2011, 09:48:42 pm »
0
(keinen angst nicht persöhnlich nehmen hab bloß n bissle langeweile.)
das wertet den post jetzt echt auf

Offline Arrowblood

  • Duke
  • *******
  • Renown: 508
  • Infamy: 112
  • cRPG Player
    • View Profile
  • Faction: The Mercenaries
  • Game nicks: Merc_Arrowblood
Re: Waffenbalancing
« Reply #7 on: September 23, 2011, 10:10:26 pm »
0
na jeder schreibt im forum irgend nen schiss und jetz war ich nunmal dran

Offline Mala

  • Earl
  • ******
  • Renown: 412
  • Infamy: 61
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
Re: Waffenbalancing
« Reply #8 on: September 23, 2011, 10:41:29 pm »
0
Ahh, mein Thema.
Bin auch der Meinung das zufiel Schaden von 2h und pole rüberkommt, aber ich bin ja auch voreingenommen :p .

Ok, ich stimme schon zu, daß sie mehr Schaden verursachen sollten, aber nicht so viel wie derzeit.
Sind grob geschätzt etwa 10 Punkte mehr ohne Bonus. Und das ist viel, wenn man bedenkt das die ganze Schadensberechnung mit % funktioniert.
Warum nutze ich wohl das Große Messer (mal ausser das ich die Optik mag und es zum Charakter paßt)?
Genau, weil es einen extrem hohen Basisschaden hat, was sich wiederum auf die Boni auswirkt.

Ok, ich bin mit mit Einhand schneller, bringt mir aber nicht so viel, da es nur ein bisschen und kein ganzes Stück schneller ist.
Hab weniger Reichweite mit Einhand. Gut hier muß ich sagen, vor dem Patch hätte ich das noch als Negativpunkt gesehen, ist jetzt im Getümmel aber recht praktisch.
Dennoch verursachen pole und Zweihand wenn ich ihnen direkt unter der Nase stehe noch Schaden, während meine eigene Klinge einfach abprallt.
Oft ärgerlich sowas.
Wird Schild jetzt auch nicht als so großen Bonus sehen. Ja es ist einfacher gegen Mehrere, ausser sie gehen etwas koordiniert vor, aber es ist keine 360 ° Verteidigung (im Gegensatz zu den größeren Waffen, die gerne auch mal Rückenschläge abfangen, wenn sie richtig gehalten werden).
OK, mein (persönliches) Problem ist, das das Schild so klein ist was wieder Ärger mit der Spielmechanik ergibt.
Wenn man nicht 100% ausgerichtet ist, gehen Schläge durch. Merke ich öfters, wenn ich nebenbei vorbeischlüpfen will und der Angriff plötzlich als von der Seite kommend gewertet wird.
Aber um Schilder gings ja gar nicht.

Kurzum, Zweihand/Polearm mehr SChaden als Einhand ja, ber nicht soviel wie derzeit ist.

Offline KommissarBruno

  • Peasant
  • *
  • Renown: 2
  • Infamy: 0
  • cRPG Player
    • View Profile
Re: Waffenbalancing
« Reply #9 on: September 24, 2011, 12:33:23 pm »
0
Danke mala für die deine meinung,

Das mit dem 100% ausgerichteten Block habe ich ja auch angesprochen und das sollte ernsthaft geändert werden.

Und an dich Sai_Ghin,
ich habe damit natürlich nicht nur 2h schwerter gemeint damit waren die meisten 2h waffen gemeint

Offline Sai_Ghin

  • Peasant
  • *
  • Renown: 3
  • Infamy: 1
  • cRPG Player
    • View Profile
Re: Waffenbalancing
« Reply #10 on: September 24, 2011, 01:02:08 pm »
0
man kann sich auch nicht mehr gut bewegen wenn mann einmal von einer waffe getroffen wurde. zb pfeilen oder äxten oder oder oder
mann kann als normaler mensch auch nicht mit ner armbrust aus 180 metern im stehen einen töten.
mann kann auch nicht ne stunde mit 100kg equipment rumrennen ohne langsamer zu werden.
mann kann auch nicht mit nem holz schwert oder knüppel nen ritter inn er rüstung töten egal wie schwer mann zuschlägt.
man kann auch nicht ein pferd ne stunde lang übers schlachtpfeld hetzen ohne das es daran kaputt geht.
mann kann auch nicht ...........blablabla

MANN KANN ES NIEMALS JEDEM RECHT MACHEN

(keinen angst nicht persöhnlich nehmen hab bloß n bissle langeweile.)

Früher ist kaum wer im plate rumgelaufen :D das war alles nur show für turniere. In der Schlacht, waren vielleicht die Offiziere und König dick gepanzert.
Die meisten hatten leder an und einwenig kette.
Die meisten bei Mount and Blade tragen doch vielleicht 25-40 kg equipment .

also 180 meter entfernung wirst du bei dem Spiel aber auch probleme bekommen jemanden zu treffen.

Klar kann man mit holzschwert einen ritter platt machen ... muss nur auf die richtigen stellen zielen.

Wieso stundenlang ein pferd hetzen??? eine runde dauert doch keine studne sonder nur paar minuten :D

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Re: Waffenbalancing
« Reply #11 on: September 24, 2011, 01:33:14 pm »
0
kleine anmerkung: Einhänder sind länger als ihre Grafik. Ich sah schon öfter jemanden durch einen 1händer sterben (speziell Säbel), obwohl ihn die Klinge um 20 cm verfehlt hat. Ich bin auch schon öfter selbst draufgegangen, weil meine Great Long Axe (Polearm, Reichweite 125) zu kurz war und den Einhänder nicht erwischt hat, während der Einhänder - ohne Positionswechsel/Bewegung - mit seinem Minischwert (Reichweite ca. 60?) mir das Gesicht zerschlitzt hat.

Die Geschwindigkeit von 1händern ist in Ordnung. Die Geschwindigkeit von Polearms ist bei Waffen wie der Gleve oder LongHaftedBlade zu hoch. Ich habe erlebt, wie Kinngrimm mich mit seinem 1h-Holzschwert kaputtgespammed hat und ich, als "decent" Blocker nichmehr nachkam, wobei ich im stehen egtl ziemlich jeden Schlag blocke. Dafür machen die halt nicht so viel Schaden.

Ich hab auch schon Archer erlebt, die mit ner Einhandwaffe alles kaputtspammen. Ich hab selbst auch schon ein Longsword aufgesammelt, als Archer und mit 1 Powerstrike und 0 WPF drei Leute umgelegt (netter Adrenalinkick :D )
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.

Offline B3RS3RK

  • Earl
  • ******
  • Renown: 377
  • Infamy: 103
  • cRPG Player
  • Sexy and I know it.
    • View Profile
  • Game nicks: Saracen_Berserkaziz_Amir
Re: Waffenbalancing
« Reply #12 on: September 24, 2011, 02:16:13 pm »
0
Das stimmt ganz so nicht.Gekurvte Waffen wie Scimis haben Ghost reach, normale nicht.Das kommt dir nur so vor.Die Leute kennen oft ihre Waffe nicht genug, so outreache ich sie mit nem italian falchion weil sie Angst haben zu verfehlen :D

Längen schätzen und die Länge seiner Waffe genau zu kennen ist ebenso Teil von 1h/shield skill wie Timing :D
Maybe it woud be better for me to find out where you life and kill you when you are satch a Soziopath. You have enough now.
"I don´t believe in anything, I´m just here for the violence."

Offline Ego_HRE

  • Count
  • *****
  • Renown: 242
  • Infamy: 29
  • cRPG Player
  • Grandmaster
    • View Profile
  • Faction: Holy Roman Empire / Coalition
  • Game nicks: Ego_HRE
Re: Waffenbalancing
« Reply #13 on: September 24, 2011, 02:21:25 pm »
0
Ich finde auch....das jeder...der besser ist als man selber...dessen Waffen unbedingt genervt*werden(außer der eigenen).  :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Re: Waffenbalancing
« Reply #14 on: September 24, 2011, 04:58:42 pm »
0
Nein, nur polearms sollten einen tick langsamer werden. Und Bögen einen Tick stärker. Alles andere kann in meinen Augen so bleiben.

Bis auf Armbrüste. die müssen abgeschafft werden.
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.