Kapikulu alleine ist nicht wirklich das Problem. Die haben einige richtig gute Spieler (gegen Atas zu kämpfen ist für mich z.B. ein Albtraum) aber organisatorisch in Strat bekommen sie alleine nicht viel auf die Reihe, das haben zumindest die vergangenen beiden Runden gezeigt.
Das Problem ist, dass es halt wieder eine Fraktion mit einer gewissen Anzahl aktiver Spieler mehr ist, die ihre Tickets/Gold in den großen UIF-Topf wirft (und genau darauf, auf genug Leute die Tickets und Gold grinden, kommt es in Strat doch an). Wenn Hetman denen sagt, wie sie ihre Armeen ausrüsten sollen und ggf. noch einige ihrer Schlachten für sie kommandiert, sind sie ein fast genauso ernst zu nehmender Gegner wie andere Fraktionen.
Ich kann darin ehrlich gesagt keinen Reiz mehr erkennen, drei Fraktionen die gemeinsam schon über gut und gerne 50% der organisierten Strat-Spieler verfügen, weigern sich standhaft, gegeneinander zu kämpfen, dazu kommen dann noch einige andere mit ebenfalls guten Spielern, welche die UIF-Roster noch zusätzlich aufmotzen wie letzte Runde eben Wolves oder Byz/Nordmen/Shu Han, und du als Anti-UIF bekommst immer auf die Fresse und darfst dir dann im Forum auch noch den ganzen Bockmist von Leuten wie Odysseus und anderen reinziehen. Das und der ungeheure Aufwand sind die Gründe warum ich im nächsten Strat eher allein durchs Land ziehe oder so kleine "unpolitische" Fraktionen wie die von Osiris oder Heskey unterstützen werde.
@ Kinn: Ab und zu spiele ich schon noch, wenn auch nicht all zu lange jeden Tag. Meistens bringen mich die Horse ranged auf EU1 nach spätestens einer Stunde zum GTXten.
Außerdem spiele ich momentan hauptsächlich mit meinem Hopliten, der kein HRE-tag und auch nicht unser Banner benutzt.