@ Spartacus, wenn ich in eine Misslage komme hilft mir keiner, das weiss ich aus Erfahrung.
und deine subjektive warnehmung projezierst du einfach mal pauschalisiert auf andere und deutest an, dass diese ebenso keinerlei hilfe verdient haben? dir wischt keiner den pops, also sollen die auch kein klopapier bekommen? - na dann, mahlzeit
ich denke wir können uns glücklich schätzen über unser sozialsystem...ich warte gern auf geistige ergüsse "scheiß harzt IV" und "ich hab ja auch jahre steuern + beiträge gezahlt" - darum geht es zum glück einem sozialsystem wie unserem in keinster weise. es hat keinerlei relevanz wer an wie großen beitrag bisher geleistet hat, sondern jedem stehen grundsätzlich in einer notlage die gleichen leistungen zu (bummsebiene ob krankheit, arbeitslosigkeit oder etc.) - dabei darf und wird es hoffentlich nie eine rolle spielen welchen "status" oder geldbeuetel der jenige hat - die grundversorgung ist für alle gleich und auch wenn damit sicherlich vereinzelt schabernack getrieben wird - bin ich dafür sehr dankbar.
deine sorge, dass sich die momentane situation zu deinen/unseren lasten auswirken wird verstehe ich - gebe aber im gleichen atemzug zu bedenken, dass wir bedenken sollten von welchen größenordnungen wir hier reden. dass alles mit kosten verbunden ist, wird sicher keiner bestreiten, aber wenn wir (als eine der reichsten nationen der welt) das nicht schultern können, wer dann? ich bin überzeugt, dass wir es können!
ich weis nicht was du beruflich machst, aber ich kann und darf jeden tag mit menschen arbeiten, die auf eben ein genau solches system angewiesen sind, da sie sonst jämmerlich krepieren würden oder ein unwürdiges leben führen müssten...
politische diskussionen in diesem forum sind übrigens immer ziemlich sinnfrei, wenn ich dass noch anmerken darf, da es in keinster weise zu einem ergebnis oder einer beeinflussung der schon vorab bestehenden standpunkte beiträgt. ;)
für weitere fragen stehe ich gern telefonisch zur verfügung: 01631737743
cheers
Tuete