Religion IST Politik.
Erklär mal bitte.
Religion ist unnötig und totaler Quatsch. Dass man darüber nocht diskutieren muss, ist echt unglaublich.
Damit liegts du falsch. Vielen Menschen hilft Religion, mal ganz abgesehen ob Religionen richtig liegen oder nicht. Aber viele Menschen finden in Religionen Kraft zum leben bzw. überleben. Somit ist es definitiv nicht unnötig.
Glaube ist richtig. Kirche ist falsch - denn der Glauben wird innerhalb der Religionen seit jeher instrumentalisiert und entweder als Grund für Kriege, als Rechtfertigung für falsches Verhalten - vor allem aber zur Bildung eines totalitären Machtgefüges missbraucht. Die ersten "Könige" - ich denke hierbei an erste Anstätze von Religion als "Mittel zum Zweck" - haben lange, lange Zeit Ihren Herrscheranspruch auf Religion gestützt (a là "Ich bin euer König, weil Gott es so will." - und die Leute haben es aus ANGST auchnoch geglaubt... denn wer will schon in die Hölle kommen.).
Und genau darin liegt das Problem. Religion (und ich denke Miwiw meinte damit die Kirche, nicht individuellen Glauben an etwas Größeres), wie wir Sie kennen,
ist ein reines Machtinstrument und hat mit dem zu Grunde liegenden Glauben absolut nichts zu tun.
Insofern ist Religion als Institution gefährlich. Religiösität / Glauben im Individuum ist richtig, gut und absolut in Ordnung.
Allerdings ist beides allzu oft überhaupt nicht klar trennbar... Insofern kann ich Miwiw's Einwände sehr gut nachvollziehen und würde sie so auch Unterschreiben - "Religion ist unnötig und totaler Quatsch" klingt etwas hart und lässt vermuten, dass ein Atheist dahinter steckt ;).
Ich bin Agnostiker. Ich sage - ist mir bums egal obs nen Gott gibt oder nicht - beweisen kanns keiner. Und beeinflussen lasse ich mich in meinen Entscheidungen dadurch nicht. Schon gar nicht von einer Kirche, die in der Vergangenheit Milliarden Menschen das Leben gekostet hat. Wenn man (der Vergleich hinkt etwas, verdeutlicht aber meine Aussage) die Opfer des Dritten Reichs gegenüberstellt mit allen Religionstoten würde man wahrscheinlich erschrecken.... in beiden fällen war falsche bzw. instrumentalisierte Ideologie der Grund für das Morden. ABER
Das Hakenkreuz ist verboten. Das Kreuz nicht.
Jetzt könnte man sich fragen, warum das so ist...
Das Kreuz (sinnbildlich für egal welche Religion) bleibt "in Ordnung" weil fast alle Länder in der Welt Ihre Regierungen darauf stützen.
Das macht es aber nicht weniger schlimm als das Hakenkreuz.
Es bleibt ein Symbol unter dem unglaublich viele Menschen gelitten haben und immernoch leiden und auch für immer leiden werden.
Heute kann man eben nicht mehr sagen: Gott will, dass wir die Ungläubigen in Israel töten....
Heute sagt man eben
“I believe God wants me to be president”,
oder
“I trust God speaks through me. Without that, I couldn’t do my job”,
oder
“…But what if God has been holding his peace, waiting for the right man and the right nation and the right moment to act for Him and cleanse history of Evil?"
In diesem Zusammenhang... wer definiert denn "Evil" ? Ein religiöser, fanatischer Bonze.
Und die Masse folgt. Denn - egal wie aufgeklärt wir angeblich sind - Die Masse bleibt dumm wie Brot.. Und das macht uns verwundbar gegenüber derlei Scharlatanen. Ohne eine kirchliche Institution, die seit Jahrtausenden!!! jeder Generation einprügelt : GLAUBT AN GOTT ODER IHR KOMMT IN DIE HÖLLE - wären wir auf unser eigenes Gewissen angewiesen. Und ich bin der Meinung, dass die grundlegende Menschlichkeit, die jedem von uns innewohnt, viel näher an der realität ist, als ein fucking Fantasybuch von vor 2000 Jahren.