Für mich stellt sich eher die Frage, ob "weil der schmeckt so gut" tatsächlich als Nebensatz benutzt wird. "Ich mag Joghurt, weil der schmeckt so gut." habe ich noch nie in dieser Form gehört und ist schlicht grammatikalisch falsch. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dies tatsächlich so benutzt wird
Allerdings gibt es extreme Unterschiede, wie vermutlich in jeder Sprache, wenn es um das gesprochene und geschriebene Wort geht. Das geschriebene Wort ist grundsätzlich "sauberer" als das Gesprochene.
Ich kann mir die Verwendung von "...weil der schmeckt so gut." lediglich als eigenständigen Satz vorstellen:
"Warum magst du Joghurt?"
"Weil der scheckt so gut."
...also ohne eigentlichen Hauptsatz, bezugnehmend auf die vorangegangene Frage als Kontext.
Da ich grundsätzlich sehr viel mehr Rücksicht auf eine Person nehme, die Deutsch nicht als Muttersprache verwendet, würde es mich in einem Gespräch nicht weiter stören. Anders sieht es aus, wenn es sich um einen geschriebenen Text handelt. Wäre ich ein Lehrer, ich würde dies als klaren grammatikalischen Fehler ansehen. PUNKTABZUG!