Beschaff ne GAU-8 und ne Juggernautrüstung und ich bin dabei.
Btw: Facebook-aktionen, auch solche wie "Hey, scheiss Spritpreise, am 01. Mai dürft ihr nicht tanken, um gegen die Preise zu demonstrieren!" sind absolut sinnlos.
Um ehrlich zu sein: Afrika gehts schlecht, Griechenland gehts schlecht, Ostdeutschland gehts schlecht, Indien gehts schlecht, America...
was ich damit sagen will ist: Es geht im Grunde allen Menschen schlecht. Ich gehör wohl nicht zu den wertvollsten Menschen, wenn ich zugebe: Ich denk nicht drüber nach. Und wenn ich drüber nachdenke? Was helfen den Menschen in Afrika meine Gedanken? Nicht, dass ich herzlos wäre oder so. Klar isses mies was da unten abläuft... Aber das was die Leute brauchen is nich Mitleid oder große Hilfe von anderen. Was die Leute brauchen ist Ermutigung endlich für sich selbst zu kämpfen.
Außerdem so Projekte, in denen sie lernen Beete anzulegen mit Kompost/Müll (sah ich neulich mal im Fernsehen) in einem Autoreifen.
Projekte, die Schulen bauen für die Kinder - ohne sie zu teilen in Muslime und Christen (oder andere Religionen).
Oder Projekte, in denen man Häuser baut und Leute aus den Slums befreit. Solarenergie nutzen - wofür haben die da unten Sonne pur?
Gegen die Waffenverkäufe können wir herzlich wenig machen. Zumindest solange diese von Regierungen finanziert werden. Siehe Irak-Krieg. Die Amis haben den Terroristen Waffen verkauft... und später Krieg mit ihnen geführt. Ich denke nicht, dass es in Afrika anders ist.
Wenn wir Geld da runter Spenden, wo meint ihr, dass das dann landet? Meiner Meinung nach in den Händen von irgend einem Regierungsfuzzi der sich damit n paar Nutten mehr kauft - oder seine wahlpropaganda oder Armee damit finanziert.
Und wenn ihr den einen korrupten Politiker umbringt kommt der nächste.
Alles was wir machen können ist direkt mit der zivilbevölkerung agieren. Ihr helfen, sodass sie die Hungersnöte zu bekämpfen weiss. Firmen eröffnen und ihnen faire Löhne zahlen, selbst wenn unser gewinn dabei niedrig ausfällt. Und den Gewinn dann nicht behalten, sondern in humanitäre Projekte stecken.
Wichtig ist wohl, dass die Leute lernen auf ihren eigenen Beinen zu stehen und zu gehen. Wenn wir sie die ganze Zeit rumtragen hilft ihnen das nicht.
So jetzt hab ich doch drüber nachgedacht und ne Menge zusammenhangloses Zeug erzählt, ich hoffe ihr blickt durch und versteht mich nicht falsch.