Soweit ganz klar, aber vielleicht, um es genauer zu erklären:
Ihr habt vor euch die Strategus-Map. Links davon ist eine Liste. "You are in the Vicinity of [Dorf/Stadt/Burg]" und "You spot the Party of [Spieler]". Wenn ihr in einer vicinity seid, könnt ihr das anklicken und dort entscheiden, ob ihr das Dorf betreten oder angreifen wollt. Betreten ist meist die schlauere Wahl.
Danach geht es weiter mit:
Von nun an haste mehrere Möglichkeiten...
1. Betteln für Gold (nicht empfehlenswert) - Du bekommst 1 Gold pro Stunde. Der Aufenhalt im Dorf kostet dich allerdings, solange es ein NPC-Dorf ist, 1 Gold pro Stunde. Wenn das Dorf von einer Fraktion übernommen wurde kann diese selbst bestimmen, wie viel Gold sie verlangt. (1 bis 100, soweit ich weiss.)
2.Craft items : Hierbei solltest du dir die beste rate mit dem höhsten %-Satz aussuchen.Andere Möglichkeiten viel Gold zu machen gibts nur ,wenn du Dörfer,Städte und Leute überfällst (Loot,Steuereinnahmen ect.)
Wenn du deiner Meinung nach genug Waren hergestellt hast....kannste die woanders gewinnbringend verkaufen.
Je weiter du auf der Karte läufst um so mehr Gold gibts für dich..plus 'nem Entfernungsbonus
- Du solltest dir eigentlich immer das Trading-Good aussuchen. craften von Equipment (Rüstung/Waffen) ist immer nicht sonderlich gewinnbringend und gibt auch keinen Entfernungsbonus. Craften kannst du am besten in Dörfern.
3.Du kannst Rekrutieren,aber bedenke...das du ab 50 Truppen(bekommst so ca.1 Truppe pro Stunde bei 80-100%Chance) Sold bezahlen musst.
Ausrüßtungen für deine Truppen kannst du in jedem Dorf/Stadt kaufen...solange du drinn bist.Bedenke...das du für jeden Mann Ausrüstung kaufen musst. Die Rate dafür ist 1:100. Um ein kleines Dorf anzugreifen,solltest du mindesten 500 Truppen haben(besser mehr).Schlachten werden auf der c-rpg Seite ausgeschrieben und ein jeder kann sich für oder gegen dich entscheiden. Strategusschlachten werden ausschließlich von Spielern ausgetragen die auch Gold(als Söldner)von dir verlangen könnten.
- Zum rekrutieren gehst du am besten in ein Castle.
Was Ego mit 1:100 meint, weiss ich nicht. Es war früher mal so, dass man 100 Strategus-Items für den Preis von 1 (einem) cRPG-Item bekommen hat. Ist mittlerweile nicht mehr so, die Preise gelten für 1 Item, sind aber wesentlich niedriger als in cRPG. - Zumindest, wenn man das EyeCandy installiert hat, was ich persönlich sehr empfehle.: http://forum.c-rpg.net/index.php/topic,11210.0.html
Dann gibts da noch, wieder links neben der Strategus-Map, die Liste mit "You spot the party of [Spieler]". Wenn du darauf klickst siehst du eine kleine Info über den Char angezeigt. Unter anderem die Faction, welcher er angehört. Wenn du das anklickst, kannst du dich für einen Beitritt bewerben. Dein Name auf der Strategus-Map wird dann in der Clanfarbe gefärbt und deine Lauflinie ebenfalls. Der Factionleader muss dich nun noch annehmen.
Außerdem hast du die möglichkeit den Spieler anzugreifen, mit ihm zu handeln oder ihm zu folgen.
Wenn du jemanden angreifst wird der Kampf 24 Stunden später auf EU_cRPG3 oder NA_cRPG3 ausgeführt. Du hast ca. 5 Std Zeit (ich kenn die genaue Regelung nicht, kann auch weniger sein.), um von deinen Leuten Noch Truppen und Equipment zugesteckt zu kriegen. Deshalb solltest du es selbst dabei haben. Außerdem musst du, auf der "Strategus-Action-Site" auswählen, welche Spieler du gerne in deinem Roster hättest. Für gewöhnlich nimmt man da Level25+ (die Level werden angezeigt) rein. Und, soweit möglich, gesamte Clans, von denen man weiss, dass die gut zusammenspielen können. Außerdem geben die meisten ihre Specs (ihr Build/ihre Klasse) mit an. Bei mir wäre das als Beispiel: "Archer Gen 5, PD7, Archery160. Je höher die Generation, desto erfahrener die Spieler. Klug ist es auch noch, die Leute auf einem ts3 zu befehligen. Für größere Schlachten ist es ziemlich sinnvoll das ganze Taktisch durchzuführen. Ist allerdings doof, wenn dein englisch schlecht ist und das der Spieler, die du angeworben hast ebenfalls.
Selbst eine Fraktion gründen... naja... es gibt genug deutsche Clans, die auch in Strategus mitmischen. So wie HRE (halt, nein, die sind International sagen sie. Sprechen aber Hauptsächlich Deutsch, denke ich... Wenn man gerne Miniröcke und Sandalen trägt... tritt man da bei.) und CotgS (Wir sind ausschliesslich deutschsprachig, allerdings nicht sonderlich viele, dank Stasifield3. Ich versuche zur Zeit, das zu ändern. Wenn man sich in ner Gruppe Trolle wohl fühlt... kann man sich bei uns mal umsehen. Und bleiben, wenn man die nötigen Eier hat.). Ob Inquisition und Schildbrüder in Strat mitmischen musst du sie selbst fragen.
Und nun schliesse ich mit Ego's Worten:
Ich hoffe das beantwortet deine Fragen...cya
EDIT/Zusatz:
Wenn du cRPG spielst bekommst du in Strategus Gold für Ticks (die momente, in denen du Gold/exp in cRPG kriegst.). Das richtet sich nach den Multiplikatoren:
x1 = 0 Strategus-Gold
x2 = 1 Strategus-Gold
x3 = 2 Strategus-Gold
x4 = 3 Strategus-Gold
x5 = 4 Strategus-Gold
x6 = äääh. ja.
-------Alle Angaben ohne Gewehr (PENG!)--------
EDIT/Zusatz 02:
Mittlerweile besitze ich 22 Gold ;). Habe jetzt meine eigene Fraktion gegründet. Wie bekomme ich meine eigene Hauptstadt?
Gratz. Deine eigene Hauptstadt bekommst du, indem du ein Dorf/eine Burg/Stadt angreifst und einnimmst. Du wirst alleine wohl kaum soweit kommen, tut mir leid.
Wenn du es trotzdem probieren willst halte mich auf dem laufenden, das wär ein interessantes Projekt mal ein kleines Tagebuch zu führen was einem so alles passiert als Neutrales Element in Strategus.