Author Topic: Niemand's Tutorial 001 - "How to make a clan" (ger)  (Read 9673 times)

0 Members and 6 Guests are viewing this topic.

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Niemand's Tutorial 001 - "How to make a clan" (ger)
« on: July 24, 2011, 09:52:30 pm »
+1
Mahlzeit!

Da in letzter Zeit immer wieder Clans auftauchen, die mir persönlich ausschliesslich negativ auffallen hier mal eine kleine Anleitung zum erstellen eines Clans mit gewisser Konsistenz. Es ist ne Menge (Auch unnötiger und langweiliger) Text dabei, aber ich denke es ist Wert gelesen zu werden.


1. Vorbereitungen
Man will einen Clan gründen. Cool, nicht? Naja. Dazu braucht man einen Clanleader, der eine gewisse Reife aufweist und eine Menge Verständnis aber auch Durchsetzungsvermögen mitbringt. Ein Alter von 18+ garantiert das meistens. Ein Clan mit einem 14-jährigen als Leader wird garantiert keine 2 Monate halten. Dies ist aus Erfahrung gesprochen, nicht aus Boshaftigkeit. Aber als 14-jähriger hat man noch nicht genügend Lebenserfahrung um die nötigen Entscheidungen zu treffen... zum Beispiel "Mein bester Kumpel hat sich nun zweimal blöd benommen und Teamkills verteilt, obwohl ich ihn gewarnt habe. Soll ich ihn nun aus dem Clan werfen?" - Die Antwort ist: "JA!". Und das alles sollte ohne Beleidigungen und großes Geheule oder Widerworte funktionieren.

Für den Anfang reicht ein kleiner Clan. Man muss sich auch darüber im klaren sein, dass man garantiert nicht innerhalb von 2 Wochen einen Clan mit 50 Elite-kriegern hochzieht. Seid euch im klaren darüber, dass euer Clan, wenn er klein ist, keine internen Probleme (Streits unter den Mitgliedern usw.) aufbringt. Je größer er wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sich ein paar Idioten anlacht, die sich aufführen wie... nunja... Idioten eben (Teamkilling, Teamkicking, Flaming usw.). Außerdem ist die Chance, dass ihr erfolgreich einen Clan mit über 20 aktiven Mitgliedern hochzieht sehr gering.

Ihr müsst euch ebenso überlegen, welches Motto euer Clan haben soll. Sucht euch etwas neues. Es gibt da Shogunates, die alle rumrennen wie Samurai, Ninja die rumrennen wie... Ninja eben. Searaider, die aussehen wie Wikinger... und so weiter. Informiert euch. Sucht euch etwas neues, was noch nicht da war. Wichtig ist aber, dass ihr ein Motto habt. Denn wer will schon einen Clan in dem jedes Mitglied rumrennt wie auf dem Kinderfasching, mit einem Samurai-helm auf dem Kopf, in der Hand einen Nomaden-säbel und an den Füßen ADIDAS-Turnschuhe?

Der Clanname will ebenfalls gut überlegt sein. "Die Superhelden" oder "Panzerbattalion 4" passt nicht in ein mittelalterliches Rollenspiel. Ebensowenig so Namen, die sich für einen 14-jährigen Cool anhören mögen, wie "Epic Instinct", "The Shadowkillers" oder "Assassinfamily Auditore"...
Sucht euch Namen, die zum Motto eueres Clans passen. oben stehen ein paar Beispiele. "Searaiders" => eine Art Wikinger. "The English Kingdom" => Englische Ritter/Soldaten.
"Klaut" euch außerdem nicht irgendwelche Namen aus Filmen, das ist nur Peinlich. "House Stark" oder "The Night Watch" (beides aus der Serie "Game of Thrones") mag zwar cool sein, aber ihr macht euch damit nur lächerlich. Lasst euch was eigenes einfallen.

2. Anfang
Erstmal tut ihr garnichts. Sammelt ein paar Leute (vier sind genug), die mit euch spielen. Währenddessen könnt ihr eine Steamgruppe erstellen.

Euer Clanthread kommt dann wohl als erstes. Euer Clanthread sollte zu aller erst gut formatiert sein. Ausschliesslich Fettschritt und Capslock-abuse machen euch keinen guten Namen. Darin sollten enthalten sein: Euer Clanname. Ein Wahlspruch/Motto ("Möge unser Banner im Winde wehen!"). Kleine Hintergrund-Information über den Clan ("Wir sind ein Clan von Steppenreitern blablabla"), Kontaktdaten (Steam, ICQ, Skype, MSN, Website, teamspeak usw. eueres Clans/Clanleaders.), Die Regeln/der Kodex eueres Clans, eine Member-liste und das Banner, das ihr im Spiel nutzt. Außerdem muss euer Clanthread auf Englisch geposted werden, damit sich auch Leute aus anderen Ländern dafür interessieren und darüber informieren können. Wer will schon mit einem Clan verbündet sein über den er nichts weiss? Wenn ihr dafür Hilfe braucht... ich biete an euch den Clanthread zu gestalten/auf englisch zu übersetzen.

Erst nachdem der englische Clanthread steht solltet ihr einen Werbethread im deutschen Forum eröffnen. Dort könnt ihr sämtliche Informationen nochmals auf deutsch loswerden.

Wenn euer Clanthread sauber steht, kann ich euch in dieFactionlist aufnehmen. Dazu schreibt füllt ihr einfach das Formular im ersten Post hier (klick mich!) aus. AUF ENGLISCH!

Das Clanbanner. Wenn ihr überlegt welches Clanbanner ihr wählt... achtet darauf, dass es nicht "cool" aussieht sondern eueren Clan (den Namen, das Motto) repräsentiert. Banner mit Laserspuckenden Totenköpfen sind genauso unangebracht wie Panzer oder Raumschiffe. Außerdem muss die Stofftextur enthalten sein. Wenn ihr einfach nur ein Schwarzes Bild nehmt mit einigen schnörkseln drauf bringt das nichts. Seht euch die Banner hier (klick mich!) an. Sind, denke ich, ein gutes Beispiel. Clanbanner +Clanforensignatur kriegt ihr bei mir umsonst. Unter der Voraussetzung, dass euer Clan zwei Monate existiert (wird gezählt ab Erstellung des Clanthreads) und mir nicht zu sehr negativ aufgefallen ist. Wenn mir euer Clan positiv auffällt könnt ihr auch evtl schon früher ein Banner bekommen.
Ihr braucht euer eigenes Clanbanner nicht von Anfang an. Erst nach zwei Monaten würde ich mir ein eigenes zulegen, denn wenn ihr euch sofort ein Clanbanner zulegt, euer Clan dann nach drei Wochen zerfällt... dann habt ihr demjenigen der euer Clanbanner gemacht hat, demjenigen der die Bannerpacks macht und euch selbst nur unnötigen Stress gemacht. Und das bringt euch bei mir als Banner-creator keine Pluspunkte.

Achtung beim Clanbanner! Nehmt nicht das eines anderen Clans, ohne es mit ihm abgesprochen zu haben. Wir bestehenden Clans können zwar nicht sagen "Hey, das ist mein Banner, hör auf das zu tragen!" aber wir können in Strategus Krieg gegen euch führen und euch jagen, bis ihr den Spaß am Spiel verliert.

3. Wenn der Clan läuft
Auffällige Mitglieder, welche die Clanregeln missachten oder einfach nicht in die Gruppe passen müsst ihr entfernen. Sei dies nun euer bester Kumpel oder der beste Kämpfer der Truppe. Hierbei müsst ihr sichergehen, dass ihr das nötige sprachliche Geschick aufweist um jemandem zu sagen, dass ihr ihn nicht dabei haben wollt. Das benötigt eine gewisse Sensibilität aber auch Härte. Drückt euch klar und unmissverständlich aus, aber nicht beleidigend. Ein "Du, tut mir leid, aber ich finde, du passt nicht in den Clan..." Hört sich zwar irgendwie schwul an ist aber ein guter Ansatz.

Unter GARKEINEN Umständen solltet ihr den Clan umbenennen. Lauft nicht vor eueren Problemen davon! Wenn sich euere Mitglieder aufführen wie Deppen, dann "prügelt" es ihnen im Teamspeak rein. Macht ihnen klar, dass sie ganz schnell aus dem Clan fliegen können, wenn sie sich nicht benehmen. Dashier ist nicht cs:s... ihr braucht euer Gesicht, um von anderen Clans akzeptiert zu werden und um Verbündete zu bekommen. Sollten sich euere Mitglieder mal daneben benehmen entschuldigt euch offiziell im Forum. Sollte sowas zu oft passieren schmeisst die Leute raus.

Ansonsten: Passt auf wen ihr im Spiel beleidigt. Es gab einige Leute, die meinten sie müssten mich blöd anmaulen... Ich merke mir die Clans und... naja... werde sie eventuell nicht in die Factionlist aufnehmen. Dies mag zwar nun wie eine "geringe Strafe" aussehen, aber im Grunde verliert ihr damit eine Werbequelle. Mault ihr Leute wie Arked oder Kalam an kann es gut möglich sein, dass ihr kein Banner im Spiel bekommt.

4. Die Auflösung
Wenn der Clan zerfällt, ihr keinen Bock mehr habt oder ähnliches...

LÖSCHT DIE STEAMGRUPPE!

SCHREIBT ES IN EUEREN CLANTHREAD!

Es gibt so viele leere und nutzlose steamgruppen die die Profile von ehemaligen Mitgliedern vollmüllen...
und so viele tote Clanthreads bei denen man nicht weiss obs den Clan noch gibt oder eben nicht.
« Last Edit: April 10, 2012, 06:01:14 am by Niemand »
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.

Offline Lansamur

  • Moderator
  • *****
  • Renown: 232
  • Infamy: 46
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Game nicks: Lansamur, The_Prisoner,Beer_Storage, Carebear_Ravenei
  • IRC nick: Lansamur
Re: Niemand's Tutorial 001 - "How to make a clan" (ger)
« Reply #1 on: July 25, 2011, 09:26:15 am »
0
Haste n tl;dr? Sonst geb ich dir eins:

Verstand benutzen, Nachdenken, dann Clan eröffnen.
[22:17] <@chadz> congratz cmpxchg8b, you managed to put 995 errors into the item sheet!
[22:17] <@cmpxchg8b> epic winning
[22:17] <@cmpxchg8b> beat that Fasader

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Re: Niemand's Tutorial 001 - "How to make a clan" (ger)
« Reply #2 on: July 25, 2011, 11:53:05 am »
0
Leider ist Verstand und Denkfähigkeit in den heutigen Generationen der Jugend nicht mehr grundsätzlich gegeben, wie sich mir schon öfter bestätigte. Einfache, leichtverschachtelte deutsche Sätze werden nichtmehr verstanden... und ich wurde von der selben Person schon mehrmals an verschiedenen Tagen nach der Bedeutung von "relevant" gefragt. Mittlerweile habe ich die Kommunikation mit jüngeren Generationen aufgegeben. Wobei auch meine eigene Generation mich oftmals dazu veranlasst, nur traurig den Kopf zu schütteln.

Diesbezüglich nun: Keinen Bock den Text zu lesen? Dann gründe keinen Clan, der failed eh.
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.

Offline Lansamur

  • Moderator
  • *****
  • Renown: 232
  • Infamy: 46
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Game nicks: Lansamur, The_Prisoner,Beer_Storage, Carebear_Ravenei
  • IRC nick: Lansamur
Re: Niemand's Tutorial 001 - "How to make a clan" (ger)
« Reply #3 on: July 25, 2011, 12:56:52 pm »
0
Gut, dass ich keine Clans gründe, nur durch Hochschlafen an den Leaderposten komme  8-)
[22:17] <@chadz> congratz cmpxchg8b, you managed to put 995 errors into the item sheet!
[22:17] <@cmpxchg8b> epic winning
[22:17] <@cmpxchg8b> beat that Fasader

Offline wayyyyyne

  • Marshall
  • ********
  • Renown: 725
  • Infamy: 233
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
Re: Niemand's Tutorial 001 - "How to make a clan" (ger)
« Reply #4 on: July 25, 2011, 01:03:48 pm »
0
.
« Last Edit: November 24, 2013, 04:29:01 pm by wayyyyyne »

Offline Eddy

  • Count
  • *****
  • Renown: 209
  • Infamy: 47
  • cRPG Player Sir Black Knight
    • View Profile
  • Faction: OotQ
  • Game nicks: Eddy
Re: Niemand's Tutorial 001 - "How to make a clan" (ger)
« Reply #5 on: July 25, 2011, 01:47:06 pm »
0
ja ist uns allen schon länger bekannt ^^
thx für die anleitung :D vielleicht werde ich sie noch brauchen
naja das beim clanthread wird bei uns noch dauern
ich mache ihn und ich warte bis monster das banner fertig hat (wir haben schon so nen art prototyp)
allerdings hatte er diese und die letzten beiden wochen prüfungs streß und unsere beide "leader" sind im urlaud für nen monat (lol)
sogesehen machen ich einen auf leader (naja sie haben auch gesagt das ich das machen soll ^^)
frage: ich hab es immer noch nicht kapiert wie man spoiler macht
muss da sowas wie *spoiler* hin? :D war noch nie viel in foren aktiv

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Re: Niemand's Tutorial 001 - "How to make a clan" (ger)
« Reply #6 on: July 25, 2011, 02:01:04 pm »
0
Code: [Select]
[spoiler]text[/spoiler]wird zu
(click to show/hide)


UND!

Code: [Select]
[spoiler=blabla]text[/spoiler]wird zu
(click to show/hide)



Ich schreibe wie ich es gewohnt bin. Ob ihr mich nun aufgrund meiner Art zu schreiben für schlau oder dumm haltet ist, für mich, absolut irrelevant. Unterlasse bitte in Zukunft solcherlei "Trollspam" in Tutorial-threads. Danke.

Solbless.
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.

Offline Eddy

  • Count
  • *****
  • Renown: 209
  • Infamy: 47
  • cRPG Player Sir Black Knight
    • View Profile
  • Faction: OotQ
  • Game nicks: Eddy
Re: Niemand's Tutorial 001 - "How to make a clan" (ger)
« Reply #7 on: July 25, 2011, 02:18:21 pm »
0
vielen dank
werde es mir auf nem merkzettel auf schreiben das ich es nicht vergessen
 achja 2te frage wie macht man ein bild in einem spoiler bzw in einem reply?
würde mich auch mal interresieren thx im vorraus

Ps: vielleicht könnte man auch mal algemeine regeln in diese toturial einbringen wie
z.B. beleidigen, unsinnige tk´s/th´s/polls verboten oder sowas würde vielleicht auch den neuen helfen
« Last Edit: July 25, 2011, 02:27:43 pm by Psychoyeah »

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Re: Niemand's Tutorial 001 - "How to make a clan" (ger)
« Reply #8 on: July 25, 2011, 02:27:41 pm »
0
bild im spoiler:
Code: [Select]
[spoiler][img]http://url.de/img.jpg[/img][/spoiler]
bild im reply:
drück einfach im thread auf "reply" und dann kannse ein bild einfügen:
Code: [Select]
[img]http://url.de/img.jpg[/img]

Ich versteh nich wo da das Problem ist. :(
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.

Offline Eddy

  • Count
  • *****
  • Renown: 209
  • Infamy: 47
  • cRPG Player Sir Black Knight
    • View Profile
  • Faction: OotQ
  • Game nicks: Eddy
Re: Niemand's Tutorial 001 - "How to make a clan" (ger)
« Reply #9 on: July 25, 2011, 02:30:13 pm »
0
sorry das ich dich so belagere :D
bloß wie gesagt ich bin reltiv neu in forumreply´s und so daher kenne ich mich nicht aus
aber du hast recht  :oops: wenn ich mir erst alles in dem post reply part angeguckt hätte wären die fragen nicht gekommen ^^

Offline MonTau

  • Peasant
  • *
  • Renown: 1
  • Infamy: 2
  • cRPG Player
  • Burn the heretic, fight with your Brothers!
    • View Profile
  • Faction: Schildbrüder
  • Game nicks: MonTau
Re: Niemand's Tutorial 001 - "How to make a clan" (ger)
« Reply #10 on: July 26, 2011, 10:28:16 am »
0
Mahlzeit!

Da in letzter Zeit immer wieder Clans auftauchen, die mir persönlich ausschliesslich negativ auffallen hier mal eine kleine Anleitung zum erstellen eines Clans mit gewisser Konsistenz. Es ist ne Menge (Auch unnötiger und langweiliger) Text dabei, aber ich denke es ist Wert gelesen zu werden.


Ok was ist denn bei dir bitte NEGATIV ?! es ist und bleibt eine Geschmackssache ... und wenn ich einen Clan mit nackten frauen, die mit Laserschwerten Kämpfen, haben will, dann mache ich mir einen. Es gibt schon genügend Leute, denen genau sowas gefällt. Denn, seinen wir mal ehrlich, es ist und bleibt ein Game. Dennoch sind hier dermaßen viele Organisationen unterwegs, die man leicht mit dem Real Life Militär vergleichen könnte.  Viel zu viele Regeln und Anleitungen - also nett gemeint aber unnötig !

 
Ist noch jemandem außer mir aufgefallen wie Niemand immer ganz bewusst möglichst hochgestochene Formulierungen wählt, damit ihn auch ja jeder für ein schlaues Kerlchen hält?^^

Ach ja und wie der Name schon sagt ;) die zweite
Fight for the Shield Brothers
visitors can't see pics , please register or login

Offline hquin90

  • Beggar
  • Renown: 0
  • Infamy: 0
  • cRPG Player
    • View Profile
    • Schildbrüder - Forum
  • Faction: Schildbrüder
  • Game nicks: Schildbruder_eQueritas
  • IRC nick: Veritas
Re: Niemand's Tutorial 001 - "How to make a clan" (ger)
« Reply #11 on: July 26, 2011, 01:31:29 pm »
0
Ok was ist denn bei dir bitte NEGATIV ?! es ist und bleibt eine Geschmackssache ... und wenn ich einen Clan mit nackten frauen, die mit Laserschwerten Kämpfen, haben will, dann mache ich mir einen. Es gibt schon genügend Leute, denen genau sowas gefällt. Denn, seinen wir mal ehrlich, es ist und bleibt ein Game. Dennoch sind hier dermaßen viele Organisationen unterwegs, die man leicht mit dem Real Life Militär vergleichen könnte.  Viel zu viele Regeln und Anleitungen - also nett gemeint aber unnötig !
Amen!

Offline MercilessGuy

  • Moderator
  • *****
  • Renown: 3
  • Infamy: 2
  • cRPG Player
    • View Profile
  • Game nicks: MercilessGuy
  • IRC nick: MercilessGuy
Re: Niemand's Tutorial 001 - "How to make a clan" (ger)
« Reply #12 on: July 26, 2011, 03:55:30 pm »
0
An sich echt ne' coole Sache. Sowas muss ja auch mal aufgeschrieben werden, denn es gab und gibt sicherlich genug Clans die diese Anleitung gebrauchen können.
Sehr gut.

Merciless
Merciless

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Re: Niemand's Tutorial 001 - "How to make a clan" (ger)
« Reply #13 on: July 26, 2011, 06:58:09 pm »
0
Ok was ist denn bei dir bitte NEGATIV ?! es ist und bleibt eine Geschmackssache ... und wenn ich einen Clan mit nackten frauen, die mit Laserschwerten Kämpfen, haben will, dann mache ich mir einen. Es gibt schon genügend Leute, denen genau sowas gefällt. Denn, seinen wir mal ehrlich, es ist und bleibt ein Game. Dennoch sind hier dermaßen viele Organisationen unterwegs, die man leicht mit dem Real Life Militär vergleichen könnte.  Viel zu viele Regeln und Anleitungen - also nett gemeint aber unnötig !

Wenn du mit nackten Frauen und Laserschwertern kämpfen willst bist du bei cRPG, leider falsch. Das ist genau die Art von brainlessness die mir auffällt.

Was ich allerdings eher meinte waren Clans, die auftauchen, drei wochen rumnölen, sich umbenennen, scheisse bauen und nen neuen clan gründen. Clans, die die Fresse groß aufreissen, ohne irgendwas für die Community zu tun oder irgendwelchen Hintergrund zu haben... Die ganzen Kiddieclans da draußen brauchen das Tutorial auf jeden Fall.

Wenn du das Tutorial für unnötig hälst... dann liess es nicht. Hirn einschalten, dann mit negativen Kommentaren über die Arbeit von anderen Leuten herziehen.


Und bevor wir hier vom Topic abschweifen: Irgendjemand noch ernsthafte Ideen, was fehlt? ;)
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.

Offline wayyyyyne

  • Marshall
  • ********
  • Renown: 725
  • Infamy: 233
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
Re: Niemand's Tutorial 001 - "How to make a clan" (ger)
« Reply #14 on: July 26, 2011, 09:26:34 pm »
0
.
« Last Edit: November 24, 2013, 04:28:33 pm by wayyyyyne »