Ok, da es eh noch um die alte Version geht.
Gespielt wurde über eine Browserkarte und cRPG Matches.
Auf der Karte bewegte man seine Figur per Klick wohin man wollte.
Je nach Gefolgegröße dauerte es eine Weile bis man an seinem Ort ankam (so quer über die Karte hat mich mehr als einen Tag gekostet).
Städte oder Dörfer konnte man betreten, wenn man Nah genug an ihnen dran war. Der Vorteil von ihnen war, das man hier nicht angreifbar war, der Nachteil, man mußte für die Unterbringung zahlen.
In den Orten selber hatte man die Optionen "sein Geld in der Taverne zu verprassen" zu "arbeiten" oder "Leute anwerben".
Wobei man Soldaten eher in Dörfern bekam und in Städten/Burgen mit der Arbeit einen netten Nebenverdienst erringen konnte.
Kämpfe selber lieben zeitversetzt ab. War man auf der Karte, in der Nähe von anderen SPielfiguren, konnte man diese angreifen.
Dann wurde für den Kampf ein Termin festgesetzt, der aber mindestens 24 Stunden später war, hatte also knapp einen Tag Zeit für für die Vorbereitung und konnte auch niemanden mitten in der Nacht einfach so ohne Gegenwehr erledigen.
Wurde aber später mit Zunahme der Schlachten immer schwieriger einen guten Termin zu finden.
Für die Schlachtvorbereitung konnte man für seine Kämpfer Ausrüstung einkaufen, Preise für die Items waren wie in cRPG.
Die Schlacht selber wurde auf der Webseite angekündigt und dort konnten sich andere Spieler für eine der beiden Seiten als Kämpfer bewerben (mit Preisvorstellung und Vorlieben usw).
Als Kommander konnte man dies nun annehmen oder ablehnen.
Gekämpft wurde dann auf dem Duellserver, dann wurden die Duelle unterbrochen und die Strategusschlacht geladen.
Da konnte man sich mit der Ausrüstung, die der Kommander gekauft hatte, ausrüsten und dann ging es solange bis eine der Seiten keine Spawntickets mehr hatte (das waren das Gefolge, das man über die Karte anwirbt).
Das wars im Großen und Ganzen.