Author Topic: cRPG Guide - Wie skille ich richtig  (Read 1067 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Biggie_Smaxx

  • Noble
  • **
  • Renown: 16
  • Infamy: 0
  • cRPG Player
    • View Profile
cRPG Guide - Wie skille ich richtig
« on: February 19, 2013, 11:37:01 pm »
+14
Hallo liebe Community!

(click to show/hide)

Character-Guide
Wie skille ich richtig?
Beta v0.9


(click to show/hide)

Dieser Guide beschreibt euch folgend, womit und wie ihr skillt und was die einzelnen Beschreibungen zu bedeuten haben. Er legt seinen Schwerpunkt auf das Leveln und das damit verbundene Skillen.
Als Basis dazu dient der cRPG Calculator

Grundlegendes
Man sollte vorsichtig mit der Auswahl der Skills sein und wie man den Char levelt. Wenn man einen Fehler macht, kann man diesen nicht rückgängig machen sobald das Charakterbild abspeichert wurde, als Ausnahme kann der sog. Respec betrachtet werden. Versuche deinen Char so zu gestalten wie er dir im finalen Stadium gefallen würde.
Respec: [clip=mehr...]Man verliert 50% seiner XP und darf danach alle Attribut-, Waffen- und Skillpunkte neu verteilen. Es empfiehlt sich also dringend, Änderungen nur im frühen Char-Stadium durchzunehmen, da man bei jeder Stufe mehr Erfahrung für das nächste Level braucht. Ihr fallt bei einem Respec mit Level 31 zwar nur auf Level 30 zurück, allerdings benötigt ihr dann wieder 4.446.201 XP. Bei Level 21 habt ihr z.B. nur 820.000 XP und fallt auf Level 17 mit 420.000 XP zurück.
Am besten ist ein Respec bis Level 20, da man den schnell wieder erreicht. Jedes weitere Level dauert daraufhin schon deutlich länger. Ab Level 25 ist ein Respec definitiv nicht empfehlenswert.[/clip]


Der Char-Calculator
visitors can't see pics , please register or login



LILA
New Plane: Neues Char-Bild
Clone Plan: klont das bestehende Bild
Delete Plan: löscht das Char-Bild
Save Plan: speicher das Char-Bild


HELLBLAU
Dieser Bereich beschreibt den zeitlichen Ablauf, abhängig davon wieviel XP man bekommt. Standard sind 1000XP, für jedes weitere Mal "retiren" bekommt man 30 XP dazu. Auf dem Bild befindet sich der Char in der 4. Generation, wurde also 3x retired. Beispielerklärung:
Von Level 1 bis Level 31 braucht man 8.892.403 XP, es dauert 30 Stunden und 12 Minuten mit Multiplikator 5 (= 5000XP pro Minute) und 151 Stunden und 4 Minuten mit Multiplikator 1 ( = 1000XP pro Minute).
Darunter steht genau das gleiche, nur nicht von Level 1, sondern von Level 30 ausgehend. Man benötigt von LVL30-31 also 4.471.826 XP.


ORANGE
Das Herz symbolisiert die HP (Hitpoints) des Char oder einfach ausgedrückt: die Lebensernergiepunkte. Daneben lässt sich das Level einstellen.


SCHWARZ
Attributes/Attribute & Skills/Fähigkeiten

Strength / Stärke
  • Ironflesh: Widerstandsfäigkeit; +2 HP pro Level
  • Power Strike: Schlagkraft bzw. Schaden im Nahkampf; betrifft Ein-/Zweihand- und Stangenwaffen; Wurfäxte auch im Nahkampfmodus nicht! (Taste "X")
  • Power Throw: Wurfkraft; Waffenschaden
  • Power Draw: Zugkraft des Bogens; Bogenschaden


Agility / Geschick
  • Shield: Schild; Jeder Punkt reduziert den Schaden der an deinem Schild verübt wird während du blockst um 8%. Außerdem steigert es die effektive Schildgröße gegen Fernangriffe und verbessert die Geschwindigkeit bzw. wie schnell den Block mit dem Schild aufbaust.
  • Horse Archery: Berittener Bogen-/Armbrustschütze; Reduziert die Schadens- und Präzisionsabzüge für die Nutzung des Bogens auf dem sich bewegenden Pferd. Denkt daran: Wenn ihr aufgesattelt seid, euch aber nicht bewegt habt ihr keine Nachteile bzw. Schadens- und Präzisionsabzüge.
  • Athletics: Athletik; Steigert die Basis-Laufgeschwindigkeit, macht eine leicht gepanzerten Char schneller als normal oder lässt einen stark gepanzerten Char auf normaler Geschwindigkeit laufen. Verbessert aber auch die maximale Geschwindigkeit auf dem Landweg.
  • Riding: Reitfähigkeit; Alle Pferde haben minimale Skill-Anforderungen; dieser Skill erhöht die Geschwindigkeit und Wendigkeit während man reitet. Dieser Skill steigert zudem die maximale Geschwindigkeit auf dem Landweg. Der Schaden mit der angelegten Lanze ist direkt von diesem Skill betroffen, vorausgesetzt das gerittene Pferd ist schnell genug um die Lanze anzulegen.
  • Weapon Master: Waffenmeister; Steigert die zu verfügbaren WPP um folgende Formel: Skill-Level * 10 + 20. Demzufolge fängt es mit 30 WPP beim ersten Weapon Master Level an.


Conversions / Konvertierungen
  • Attribute to skills: Konvertiert 1 Attributpunkt zu 2 Skillpunkten
  • Skills to Attribute: Konvertiert 2 Skillpunkten zu 1 Attributpunkt

WPP / Waffenfähigkeiten-Punkte
  • One Handed / Two Handed / Polearm: Steigert geringfügig den Schaden und die Geschwindigkeit mit der Waffe.
  • Throwing / Crossbow / Archery: Steigert geringfügig den Schaden, die Geschwindigkeit und die Präzision mit der Waffe.



Der Bow-Damage-Calculator
visitors can't see pics , please register or login


Kopfbereich
  • Power Draw: Hier den "Power Draw"-Wert eures Chars eingeben.
  • Strength: Hier den "Strenght"-Wert eures Chars eingeben.
  • WPF Archery: Hier die Archery-WPP angeben.

Enemy
  • Schild: Hier die Rüstungswerte des Gegners eintragen.
  • Herz: Hier die HP des Gegners eintragen.



Waffenauswahl, Schaden, benötigte Hits und Heirloompoints

Die Waffenauswahl bietet euch alle verfügbaren Waffen und deren Munition. Angegeben werden folgende Anhaltspunkte (absteigend, korrekte Reihenfolge):
  • Gewicht: in Kg
  • Präzision: absoluter Wert; vermutlich eine %-Angabe. Der Short Bow verursacht also einen 4%-Malus auf den Archery-Skill. Der Long Bow hingegen erhöht die Präzsion zusätzlich.
  • Schwierigkeit: benötiger Skillwert; bei Bögen/Armbrüsten "Power Draw".
  • Geschwindigkeitswertung: absoluter Wert für die Geschwindigkeit beim Spannen des Bogens.
  • Pfeilgeschwindigkeit: absoluter Wert, steht aber in keinem Zusammenhang mit anderen Angaben (z.B.: Pferdgeschwindigkeit), da der Pfeil mit 40 Punkten Missile Speed noch deutlich schneller ist als ein ebenbürtiges Pferd
  • Schaden: nomineller Schadenswert, von dem noch Rüstungsmali und Geschwindigkeitsboni/-mali abgezogen bzw. hinzugerechnet werden. Interessant ist, dass auch Geschwindigkeit berechnet wird, Softspots also theoretisch möglich sind. Steht ein Gegner also sehr hoch und weit weg, kommt der Pfeil nur mit ein paar Km/h an. Es empfiehlt sich von oben zu schießen.
  • Fächer: Anzahl der Slots im Inventar die benötigt werden. Achtung: Ab dem Rus Bow benötigt ein Bogen 2 von 4 verfügbaren Slots!

Der Schaden wird im grünen Fenster angezeigt. Es ist eine Range vorhanden, sprich Minimal und Maximalwert. Dazu gehören aber nur Körpertreffer, keine Headshots. In der Schadensberechnung wird auch noch auf kompliziertere Zusammenhänge zurückgegriffen. Abhängig vom Schaden sind z.B.: Zeit in der der Bogen gespannt ist (0,5 bis 0,6 Sekunden verursacht maximalen Schaden), Geschwindigkeit beim Einschlag, Panzerung, Körperteil etc.
Die benötigten Hits geben schließlich auf Grund aller Berechnungen wie viele Schüsse man benötigt. Im Bild sind 2-3 Körpertreffer und 1-2 Headshots angegeben. Headshots verursachen immer doppelten Schaden, also Schadensberechnung mal 2. Unter der blauen Umrandung findet man eine Checkbox "Use Calculator Pack mathematics", diese berechnet den Schaden nur auf Grund einer Berechnung eines anderes Users, den der Author dieses Calculators miteinbezogen hat (vermutlich aus Gewohnheitsgründen).
Heirloompoints sind Punkte die man nach einem Retirement bzw. dem retiren erhält und seinen Char auf Null zurückgesetzt hat von mind. Level 31 aus. Diese lassen sich auch auf Waffen verteilen und diese verstärken. Zur Veranschaulichung wurden der "Bow", "Nomad Bow" und der "Tatar Bow" geloomt, in der Reihenfolge um Stufe 1 bis 3. Die erste Stufe wird "strong" genannt, die zweite Stufe "fine" und die dritte "masterwork". Soweit ich mich erinnere haben andere Waffenarten auch andere Bezeichnungen für diese Stufen. Es gibt z.B. eine "mighty" Battle Axe.

Der Bow-Damage-Calculator
visitors can't see pics , please register or login



So, bis hier hin hab ich das gemacht, werde es aber wie im Vorwort erwähnt nicht weiter verfolgen. Der Beitrag wurde an den Code hier im Forum angepasst (und das hat ne bescheuerte Weise Listen darzustellen...). Hoffe es haben ein paar Einsteiger Spaß daran und der wird von einem Admin/Mod oder fleißigen User weiterbearbeitet und auf Stand gehalten, da ich denke er ist grundsätzlich ganz gut geworden. Angedacht war, wie man sieht noch Bow-Damage- und Melee-Damage-Calculator, aber wie gesagt, ich werde daran nicht weiterarbeiten sondern euch nur Zugang dazu geben statt es bei mir aufm PC vergammeln zu lassen.


Mit besten Grüßen,

Biggie Smaxx
« Last Edit: February 20, 2013, 09:35:44 am by Biggie_Smaxx »

Offline no_rules_just_play

  • King
  • **********
  • Renown: 1401
  • Infamy: 384
  • cRPG Player Sir White Rook A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Faction: HRE; Peasants United; Burg Krems
  • Game nicks: CapraAegagrusHircus_HRE; no_rules_just_play_HRE
  • IRC nick: norulesjustplay
Re: cRPG Guide - Wie skille ich richtig
« Reply #1 on: February 20, 2013, 01:37:10 am »
+3
nice guide, now i still need to learn german

Offline Bifi

  • Count
  • *****
  • Renown: 211
  • Infamy: 6
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Faction: Caravan Guild
  • Game nicks: Bifi, Mr_Turtle
  • IRC nick: Bifi
Re: cRPG Guide - Wie skille ich richtig
« Reply #2 on: February 20, 2013, 07:31:36 am »
+1
Guter guide, es fehlt noch etwas bei WPP:

WPP verringern die Chance, dass die jeweilige Waffe bricht. Also Polearm WPP verringert die Chance, dass Polearms brechen.
Den genauen Prozentsatz weiß ich leider nicht.

Weiters solltest du hinzufügen, dass man für jeden Punkt in PT bzw. PD 13 WPP bzw. 14 WPP in der dazugehörigen Klasse (Throwing bzw. Archery) benötigt.

Hier sind die genauen Werte, die Attribute bzw. Skills betreffen:

(click to show/hide)
« Last Edit: February 20, 2013, 07:40:05 am by Bifi »
[16:30] <@cmp> real programmers don't make webpages
Quote from: cmpxchg8b
- fixed Jesus bug

Offline Biggie_Smaxx

  • Noble
  • **
  • Renown: 16
  • Infamy: 0
  • cRPG Player
    • View Profile
Re: cRPG Guide - Wie skille ich richtig
« Reply #3 on: February 20, 2013, 01:29:29 pm »
0
...

So, bis hier hin hab ich das gemacht, werde es aber wie im Vorwort erwähnt nicht weiter verfolgen. Der Beitrag wurde an den Code hier im Forum angepasst (und das hat ne bescheuerte Weise Listen darzustellen...). Hoffe es haben ein paar Einsteiger Spaß daran und der wird von einem Admin/Mod oder fleißigen User weiterbearbeitet und auf Stand gehalten, da ich denke er ist grundsätzlich ganz gut geworden. Angedacht war, wie man sieht noch Bow-Damage- und Melee-Damage-Calculator, aber wie gesagt, ich werde daran nicht weiterarbeiten sondern euch nur Zugang dazu geben statt es bei mir aufm PC vergammeln zu lassen.
So siehts leider aus^^

Offline no_rules_just_play

  • King
  • **********
  • Renown: 1401
  • Infamy: 384
  • cRPG Player Sir White Rook A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Faction: HRE; Peasants United; Burg Krems
  • Game nicks: CapraAegagrusHircus_HRE; no_rules_just_play_HRE
  • IRC nick: norulesjustplay
Re: cRPG Guide - Wie skille ich richtig
« Reply #4 on: February 20, 2013, 03:45:55 pm »
0
anyone interested in making a english translation? this is gold

Offline Latvian

  • King
  • **********
  • Renown: 1494
  • Infamy: 379
  • cRPG Player Sir Black Bishop A Gentleman and a Scholar
  • с̴͎͖͈͟͠ͅу̷̸̻̣͇͚̫͎͇̩̟̖̪͇̯к̀́͠͞҉͎͚͎а̰̤͕̱͔̬͖̟̺͍͎́͞ ̸͝
    • View Profile
  • Faction: one and only DESERTERS
  • Game nicks: u know its me when you see me
Re: cRPG Guide - Wie skille ich richtig
« Reply #5 on: February 20, 2013, 03:49:29 pm »
0
google translate the hell out of it!
people are like potatoes, they come in different shapes and sizes and they all are beautifull
masturbating while looking in a mirror isnt wrong unless its the rear view mirror and you are driving a school buss.

it doesnt matter if you are happiest person or an unfortunate weeper, a powerfull beast or a terrifying creature. we are all equal, in the eyes of the reaper.

Offline Conquisitore

  • Count
  • *****
  • Renown: 271
  • Infamy: 74
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Faction: The Kingdom of Balde
  • Game nicks: Kohl_Koepfer, Conquisitore, Hora, Vincent, Lasterfahrer, Kanzler
Re: cRPG Guide - Wie skille ich richtig
« Reply #6 on: February 20, 2013, 05:13:33 pm »
0
Klasse Arbeit +1
visitors can't see pics , please register or login

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Re: cRPG Guide - Wie skille ich richtig
« Reply #7 on: February 26, 2013, 09:22:13 am »
-1
Klassenarbeit! 1+!
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.