Author Topic: Das Spiel und die Unwissenheit....  (Read 2597 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Sunny

  • Beggar
  • Renown: 0
  • Infamy: 0
  • cRPG Player
    • View Profile
Das Spiel und die Unwissenheit....
« on: August 27, 2011, 12:58:58 am »
0
Hallo cRPG Gemeinde,

ich bin relativ neu und hier und die Allgemeinheit würde mich als Noob bezeichnen und deshalb stelle ich jetzt einige Anfänger Fragen.
Mir macht das Spiel schon recht viel Spaß, aber es frustet mich zu gleichen Teilen.
Mir kommen einige Dinge recht spanisch vor, was jetzt nicht bedeuten soll, das hier wer unfair spielt sondern eher die Tatsache das ich die Mechanik nicht verstehe. Ich würde gerne die Meinung von den alten Hasen hören.

Folgene Situationen passieren mir recht häufig:

A) Ich treffe meinen Gegner nicht, obwohl ich die längere Waffe habe und mein Gegenüber eine kürzere und der Abstand veringert sich dabei nicht wirklich.

B) Gegner die an mir dran sind "spammen" ihr Schläge in gefühlten Sekunden Takt und wenn ich mal am "Zug" bin bekomme ich nach dem ersten Treffer kaum noch einen Schlag raus.
Ich habe es mit sämtlichen Waffen und unterschiedlichen Geschwindigkeiten getestet. Das einzige was mich in eine ähnliche Situation bringt, ist eine Einstellungen unter den Optionen, wo meine Schläge nicht mit der Maus sondern nach der Gegnerausrichtigen "automatisch" geschlagen werden. Was mich allerdings nicht zufrieden stellt, da ich ja die Kontrolle meiner Schläger haben möchte.
Ich gehe nicht davon aus, dass die meisten Spieler mit dieser Option spielen.

Ich habe nun 3 verschiedene Skillungen bis ca 26 gespielt und mir ist klar, das ich unausgeskillt gegen alte Hasen keine Chance habe, weil sie besser blocken können usw oder vererbte Items tragen. Darum geht es mir hier nicht, ich möchte halt gerne die Mechanik hinter der Technik der Reichweite und schnellen Schläge verstehen...
Es gibt Runden in denen ich recht gute Duelle habe, wobei es mir dabei egal ist ob ich gewinne oder nicht! Das Gefühl einen "schönen" kampf gehabt zu haben , trotz Niederlage" beflügelt einen ja weiter zu machen und besser werden zu wollen.
Aber es frustet einen ziemlich aus einen kampf keine Erfahrung gesammelt zu haben, weil einer wie ein Maschinengewehr auf einen einprügelt.
Ich bitte hiermit um Aufklärung ;-) und Tipps :-)

LG Sunny
« Last Edit: September 02, 2011, 10:25:24 pm by MercilessGuy »

Offline wayyyyyne

  • Marshall
  • ********
  • Renown: 725
  • Infamy: 233
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
Re: Das Spiel und die Unwissenheit....
« Reply #1 on: August 27, 2011, 01:22:20 am »
0
A) Ich treffe meinen Gegner nicht, obwohl ich die längere Waffe habe und mein Gegenüber eine kürzere und der Abstand veringert sich dabei nicht wirklich.

Da wäre es halt wichtig zu wissen, ob du mit polearms, 2h oder 1h spielst. Alles nähere dann dazu, sobald du das mal verraten hast :P

B) Gegner die an mir dran sind "spammen" ihr Schläge in gefühlten Sekunden Takt und wenn ich mal am "Zug" bin bekomme ich nach dem ersten Treffer kaum noch einen Schlag raus.
Ich habe es mit sämtlichen Waffen und unterschiedlichen Geschwindigkeiten getestet. Das einzige was mich in eine ähnliche Situation bringt, ist eine Einstellungen unter den Optionen, wo meine Schläge nicht mit der Maus sondern nach der Gegnerausrichtigen "automatisch" geschlagen werden. Was mich allerdings nicht zufrieden stellt, da ich ja die Kontrolle meiner Schläger haben möchte.
Ich gehe nicht davon aus, dass die meisten Spieler mit dieser Option spielen.

Ich selber und wohl 99% der M&B-Spieler im Allgemeinen spielen wohl tatsächlich nicht damit. Ich wüsste jetzt auch gar nicht, was das genau macht O.o
Davon abgesehen: Du selber triffst nicht? Naja, kann nicht viel mehr als den Tipp hier geben: Üben, üben, üben^^
Der durchschnittliche Skill ist in cRPG meiner Meinung nach auch relativ hoch. Es weiß hier so ziemlich jeder wie man zumindest halbwegs vernünftig blockt und halt eben auch angreift (in native liegt der durschnittliche Skill meiner Beobachtung nach doch ein wenig tiefer).

Ich habe nun 3 verschiedene Skillungen bis ca 26 gespielt und mir ist klar, das ich unausgeskillt gegen alte Hasen keine Chance habe, weil sie besser blocken können usw oder vererbte Items tragen. Darum geht es mir hier nicht, ich möchte halt gerne die Mechanik hinter der Technik der Reichweite und schnellen Schläge verstehen...
Es gibt Runden in denen ich recht gute Duelle habe, wobei es mir dabei egal ist ob ich gewinne oder nicht! Das Gefühl einen "schönen" kampf gehabt zu haben , trotz Niederlage" beflügelt einen ja weiter zu machen und besser werden zu wollen.
Aber es frustet einen ziemlich aus einen kampf keine Erfahrung gesammelt zu haben, weil einer wie ein Maschinengewehr auf einen einprügelt.
Ich bitte hiermit um Aufklärung ;-) und Tipps :-)

LG Sunny

Ganz konkrete Tipps lassen sich immer eher schwer geben. Es kommt halt sehr darauf an, mit was für einer Waffe, was für einem Build, etc. du spielst.
Allgemein kann ich nur den Tipp, aus meiner eigenen Erfarhung heraus, geben: Diesen "alten Hasen", von denen du sprichst am besten, nachdem du tot bist, verfolgen. Also solange durchklicken, bis man den auf den Bildschirm hat, der in der Killliste weit oben steht. Mag ggf. zwar vielleicht nur bedingt aussagekräftig sein, was "Skill" betrifft, ist aber auf jeden Fall mal ein Indiz. Man kann sich doch vielleicht was abschauen...
« Last Edit: August 27, 2011, 01:32:07 am by wayyyyyne »

Offline CaveSquirrel

  • Count
  • *****
  • Renown: 199
  • Infamy: 40
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Game nicks: Ayween_the_Quail
  • IRC nick: CaveSquirrel
Re: Das Spiel und die Unwissenheit....
« Reply #2 on: August 27, 2011, 01:27:18 am »
0
Zu
A) , das ist eigentlich meistens alles eine Sache des Timings. (Und irgendwie auch vom Ping...) Das wirst du nach einer Weile auch noch lernen.
Ich treffe zur Zeit sogar schon Gegner mit längeren Waffen schneller als die mich.

Zu
B) , erstmal, stell dieses Dingens aus, das verwirrt sicherlich nur noch mehr... auch wenn ich es noch nie verwendet hab.

Um deine Schlaggeschwindigkeit, und auch ein bisschen den Schaden, für eine bestimmte Waffenart zu erhöhen musst du die WPF (=Weapon Profiency Points) auf die jeweilige Waffenart skillen.

Dann wirds auch schneller.

Offline Sunny

  • Beggar
  • Renown: 0
  • Infamy: 0
  • cRPG Player
    • View Profile
Re: Das Spiel und die Unwissenheit....
« Reply #3 on: August 27, 2011, 01:55:53 am »
0
Ich spiele verschiedene skillungen um eben den für mich passenden Spielstil zu finden.
Testweise spiele ich zZt. XBow mit 2h , 1H Schild und Bogen mit alibi 1h ;-).
Ich achte schon darauf , dass ich zuerst die "nötigen" Werte wie Str und Agi habe plus den passenden WPF Wert ( die Werte basieren auf den Builds , die man hier im Forum so findet )
Die Skills leiden natürlich darunter für den ersten Augenblick.

Das Problem mit der Waffenlänge und dem gefühlten "er hat einen kürzere und trifft mich, obwohl ich ihn auf der selben Entfernung nicht treffe" hat ja nicht viel mit 1h und 2h zu schaffen, weil meine 1h Waffe z.b. eine länge von 100 hat und die 2h Waffe "nur" 97.... ich habe mir extra eine Waffe ausgesucht, wo ich mir relativ sicher bin.. Gut jetzt kann man sagen, die 3cm... Aber mir kommt es halt komisch vor, als wenn mir mein Menschliches Auge oder die Engine des Spiels ein Streich spielt :-)
Mein Ping ist auf allen EU-Servern nicht höher als 40 ms und das sollte mich nicht aus der Bahn werfen, solange mir kein "lagger" über den Weg läuft.
Die Option mit dem Angriffsstil "Nach Feind Ausrichten" oder wie sie sich nennt habe ich auch nicht an! Ich habe sie nur kurz getestet und musste feststellen, das es genau den Effekt hervorruft, der mir bei einigen Gegner auffällt.
Die Option bewirkt, das der Rechner quasi für einen das Schlagen übernimmt. Er wählt also quasi die schwächste Stelle des Gegners und haut dann eben von oben oder rechts zu usw...
Mir gefällt diese Option nicht 1.weil ich meine Schläge selber kontrollieren will und 2. stört mich die Tatsache das es auf den Servern überhaupt unterstützt wird.

Ich probiers dann mal weiter mit dem üben :-D


Offline Mala

  • Earl
  • ******
  • Renown: 412
  • Infamy: 61
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
Re: Das Spiel und die Unwissenheit....
« Reply #4 on: August 27, 2011, 10:56:01 am »
0
Es wird da nicht die schwächste Stelle gewählt, nimmt einfach einen Schlag abhängig der Position.

Die Meisten drehen sich in die Schläge rein, was sie dann etwas schneller macht, da die Hitbox eher trifft.
Animationen haben auch unterschiedliche Dauer, hängt etwas von der Waffenart ab.

Was auch beliebt ist, ist Schläge andeuten. Man unterbricht den eigentlichen Schlag mit einem kurzen Blocken und startet gleich den nächsten hinterher.
Sieht dann aus wie ein echter Schlag.
Wenn du dann jetzt einen Gegenangriff starten willst, wirst du eher getroffen, weil du deine Waffer erst heben mußt und sie ihre wegen des Andeutens schon oben haben.

Offline Tiberias

  • Knight
  • ***
  • Renown: 67
  • Infamy: 27
  • cRPG Player
    • View Profile
  • Game nicks: Tiberias
  • IRC nick: Tiberias
Re: Das Spiel und die Unwissenheit....
« Reply #5 on: August 27, 2011, 11:25:57 am »
0
Meim Rat:

1. spiel als neuling NIEMALS 2 klassen-skills auf einmal ( zb. 2h+armbrust). hau lieber alles auf 2h oder armbrust.
2. Frag nach einen guten built. Die anderen in diesem Forum werden dir bestimmt helfen.Falls du 2h spielen willst schick mir ne PN   :P
3. Geh mal 1 ganzen tag lang auf den duel server (EU 3 ist eeigentlich immer was los).  Du wirst merken dass du dadurch ne menge erfahrung sammelst.

Offline Ego_HRE

  • Count
  • *****
  • Renown: 242
  • Infamy: 29
  • cRPG Player
  • Grandmaster
    • View Profile
  • Faction: Holy Roman Empire / Coalition
  • Game nicks: Ego_HRE
Re: Das Spiel und die Unwissenheit....
« Reply #6 on: August 27, 2011, 03:03:51 pm »
0
Eigentlich ist ja schon fast alles gesagt worden...anzufügen wäre da nur noch...das die Wahl deiner Ausrüstung ebenfalls etwas einfluss auf die Geschwindigkeit hat. Je schwerer Du bist um so langsamer bewegst Du dich auch.
Es gibt (wie in jedem Spiel) aber nur ein mittel zum Erfolg....üben. :D
Je vertrauter Du mit deinen und den Animationen der anderen bist...um so besser lässt es sich agieren.
Finde deinen eigenen style, plus die Kombination aus Waffe und Rüstzeug und verbring erstmal nen paar Tage aufm Duellserver...wirst sehen das hilft schon bissi :mrgreen:

MfG

Offline Sunny

  • Beggar
  • Renown: 0
  • Infamy: 0
  • cRPG Player
    • View Profile
Re: Das Spiel und die Unwissenheit....
« Reply #7 on: August 27, 2011, 03:27:31 pm »
0
das mit dem reindrehen weiß ich schon und das Antäuschen.. bei einem Antäuschen trifft er ja z.b. mein Schild nicht permanent.
Es ist aber so, dass ich mit dem Schild die Schläge ja Blocke und das sollte bei einem Antäuschen ja nicht der Fall sein...

Zum Vorschlag nur einen Skillchar zu spielen und keinen Hybrid kann ich irgendwie nur sagen, das ich mit dem Hybrid recht gut zurecht komme.
Ich spiele zZt. mehr 1h Schild, ich mag es einfach wenn ich die Aufmerksamkeit einiger Spieler auf mich ziehe und diese dann von hinten gemein behackt werden. Der Nachteil.. dabei sterbe ich regelmäßig ;-)

Gestern ist mir noch etwas aufgefallen das ich die meisten Probleme habe,wenn der Gegner direkt an mir dran ist.
So lange ich ihn auf Range halte bzw man sich quasi beobachtet und darauf wartet, dass der andere den ersten Schritt macht bzw auf den Fehler hofft läuft es halt ausgeglichen ab.
Mal gewinnt man, mal verliert man eben.
Da ich Level 26/27 bin, habe ich die Attribute/Skill ( WM,Ath ), die mir die Builds aus dem Forum vorgeben (15:21 / 21:18 /18/18 ) . ichsollte vom Speed her nicht so unterlegen sein.
Ich stelle dann einfach mal fest, das andere Gamer entweder mit Tasten Schlagen oder eben ihre Mouse in einer Affengeschwindigeit über den Tisch ziehen *g*.
Duell-Server muss ich wirklich mal Probieren.
Mal was anderes, wieso wird man eigentlich mit einem -1 bestraft, wenn man wo runterfällt... Es geht hier ja eigentlich nicht darum, das Mister X 50 oder 49 Kills hat sondern das Ziel die Flagge oder Battle zu gewinnen. Wenn ich dabei Sterbe hat mein Gegner doch erreicht was er will, nämlich ein hinderniss weniger auf dem Weg zur Fahne oder in einer Schlacht?

*änderung betrifft den recht wirren satz in der mitte ;-)*
« Last Edit: August 27, 2011, 06:41:18 pm by Sunny »

Offline Mala

  • Earl
  • ******
  • Renown: 412
  • Infamy: 61
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
Re: Das Spiel und die Unwissenheit....
« Reply #8 on: August 27, 2011, 05:07:06 pm »
0
Zählt halt iregndwie als Teamkill, auch wenn du dich selber umgebracht hast.

Mit Schild, versuche ich wenns gar nicht mal so läuft an die alte "das Klank abwarten" Regel.
Da du aber schon was mit kürzeren Waffen gesagt hattes, vermute ich mal geht gegen andere Schilder mit Steelpick.
Die haben teilweise eine recht schnelle links links Combo.
Ich hab das selber noch nicht hinbekommen, aber sehe es wenn ich dem ausweiche. Bekommst einen Schlag auf den Schild und gleich noch einen hinterher, bevor du über haupt zuschlagen kannst.

Mit dem nah dran kenn ich, meist gegen Zweihänder, die aus den irrwitzigsten Winkeln noch treffen können. Liegt auch ein wenig am SChild, je näher sie dran sind, desto eher können sie mal dran vorbei schlagen und dich treffen.

Wie dem auch sei, auch viel in Bewegung bleiben, nicht ständig rechts links Wechsel, sondern etwas mehr ohne festes Muster.
Und wenn du mit Schild kämpfst dran denken, links und überkopf sind recht schnelle Angriffe (wobei man durch das drehen links noch schneller hinbekommt) mit dem Stoß hat man etwas teils überraschend viel mehr Reichweite und rechts ist so ein Mittelding aus eschwindigkeit und Reichweite.


Offline Camaris

  • Count
  • *****
  • Renown: 223
  • Infamy: 56
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Faction: HRE
  • Game nicks: Neresto_HRE
  • IRC nick: Neresto_HRE
Re: Das Spiel und die Unwissenheit....
« Reply #9 on: August 28, 2011, 12:11:30 pm »
0
Wenn du Schild spielst und Probleme hast den Schlag rauszubekommen beachte folgendes:

- Der links ausgeholte Schlag ist dein schnellster.
- Oft hilft es bei Spammern 2mal zu blocken und erst dann zu schlagen. Also: Klong, Klong -> Gegenangriff.

Offline Sai_Ghin

  • Peasant
  • *
  • Renown: 3
  • Infamy: 1
  • cRPG Player
    • View Profile
Re: Das Spiel und die Unwissenheit....
« Reply #10 on: August 28, 2011, 10:33:16 pm »
0
Wenn du Schild spielst und Probleme hast den Schlag rauszubekommen beachte folgendes:

- Der links ausgeholte Schlag ist dein schnellster.
- Oft hilft es bei Spammern 2mal zu blocken und erst dann zu schlagen. Also: Klong, Klong -> Gegenangriff.

ja und weil es dein schnellster Angriff ist ... wird er auch am meisten geblockt, weil die 2H immer davon ausgehen das man von links versucht zu schlagen.
am besten ist immer links antäuschen und dann recht zu schlagen, aber leichter gesagt als getan.

Ich habe immer das Gefühl, wenn ich klong höre, dass dann schon zu spät ist zurück zu schlagen, weil gleich der nächste kommt. Am besten ist es zu tanzen und
den gegner zu zwingen mal ein schlage von oben ausversehen zu machen und in richtigen Moment zu rückzuschlagen. Sehr viele Schildträger machen den Fehler,
das die sich zu wenig bewegen und hinter dem Schild sich verstecken.

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Re: Das Spiel und die Unwissenheit....
« Reply #11 on: August 29, 2011, 04:34:08 am »
0
Als ich noch meinen 30/9 Trollarm-build hatte waren shielder mein Lieblingsfressen - wie schon mehrmals gesagt. Bei einem shielder ist es relativ einfach ihn zu besiegen, weil man um ihn herumrennt, meistens rechts rum. Die link-schläge mögen die schnellsten sein, aber durch das mit-drehen (das man sich automatisch angewöhnt) öffnet mir der Shielder seinen Rücken.
Rechtschläge sind dann meistens für den shielder nicht effektiv, weil man eh um ihn herumläuft und er einen mit dem Schlag nicht wirklich erreicht.

Bei langen waffen ist für dich als Shielder grundsätzlich sinnvoll zu "facehuggen". Das heisst: Spring in sein Gesicht, dann machen seine angriffe kaum noch schaden.

Mit einem Langwaffenbuild versuche ich immer mir die Leute vom Leib zu halten, sie ins leere Schlagen zu lassen, während ich ihnen langsam aber sicher den Schild zercrunshe oder eben den Körper, jenachdem. Ebenso wurde mir gesagt, dass man als 2händer/Polearmer mit links-rechts-links-rechts-Schwüngen grundsätzlich mehr Schlaggeschwindigkeit aufbauen kann. Denke fast das ist mit 1h-Waffen genauso.

Ich spiele im übrigen seit jeher Specialized-Builts. Das heisst Pure-Archer, Pure-2h, Pure-Pole... Weil die effektivität höher ist. Ein 1h-Shielder ist für mich kein Hybrid. Eher ist ein Pure-1h-built eine Unfertige Sache.

Außerdem musst du die richtige Klasse/Waffe für dich finden. Das kann ewig dauern. Ich habe festgestellt, dass ich Archer oder Great-Long-Axer bin. Mit anderen Waffen tu ich mich recht schwer. Außerdem brauchst du für eine neue Waffengattung locker eine Eingewöhnungszeit von 1 Woche. Also probier das alles ruhig etwas länger aus.


Blabla. Ich bin so interessant, alle lesen was ich schreibe. blabla. - Ich hoff mein Gefasel war zu irgendwas nütze und is nich nur Wiederholung von schon gesagtem. ;)
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.

Offline Mala

  • Earl
  • ******
  • Renown: 412
  • Infamy: 61
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
Re: Das Spiel und die Unwissenheit....
« Reply #12 on: August 29, 2011, 05:35:30 am »
0
So langsam wie du warst, wolltes du um ein Schildträger rumlaufen?  :P
Seh schon auf was du hinnaus willst, aber man kann die Angriffsrichtung auch in den Optionen umdrehen.

...
Ich habe immer das Gefühl, wenn ich klong höre, dass dann schon zu spät ist zurück zu schlagen, weil gleich der nächste kommt. Am besten ist es zu tanzen...
Wenn nach dem Klong nicht genug Zeit für einen Counter bleibt, dann ist man ihnen meist in den Schlag gelaufen, aber hast ja schon erkannt das man da auch manchmal die Richtung wechseln sollte (vergesse ich aber auch meistens).

Offline Sai_Ghin

  • Peasant
  • *
  • Renown: 3
  • Infamy: 1
  • cRPG Player
    • View Profile
Re: Das Spiel und die Unwissenheit....
« Reply #13 on: August 29, 2011, 09:54:51 am »
0
Als ich noch meinen 30/9 Trollarm-build hatte waren shielder mein Lieblingsfressen - wie schon mehrmals gesagt. Bei einem shielder ist es relativ einfach ihn zu besiegen, weil man um ihn herumrennt, meistens rechts rum. Die link-schläge mögen die schnellsten sein, aber durch das mit-drehen (das man sich automatisch angewöhnt) öffnet mir der Shielder seinen Rücken.
Rechtschläge sind dann meistens für den shielder nicht effektiv, weil man eh um ihn herumläuft und er einen mit dem Schlag nicht wirklich erreicht.

wird auch bein dem meisten funktionieren weil, die sich hinter dem Schild verstecken und sich zu wenig bewegen.

Problem ist, dass alle immer 1vs1 denken und nicht die funktion hinter einem Build. Ein Schildträger hat nun mal auch eine Funktion bei einem Siege.

Offline B3RS3RK

  • Earl
  • ******
  • Renown: 377
  • Infamy: 103
  • cRPG Player
  • Sexy and I know it.
    • View Profile
  • Game nicks: Saracen_Berserkaziz_Amir
Re: Das Spiel und die Unwissenheit....
« Reply #14 on: August 29, 2011, 10:44:31 am »
0
Wenn du um den Schielder rumlaufen kannst und ihn damit ausschaltest(Mit 3 Athletics max)dann war er entweder ein Noob oder sehr Müde und unaufmerksam.

Normalerweise bin ich es als Schilder, der um die anderen herumrennt und sie umlegt :D

Bin ja der Meinung, dass 6 Athletics pflicht sind für einen Schild-build.Wenn ich auf Leute mit Polearms treffe, die mir "Langsam den Schild zercrunshen" Warte ich immer einen Schlag ab, Renne vor und geb ihnen auf die Mütze und so weiter.Meistens muss ich dann nur 1-2 Schläge manuell blocken bevor er down geht...
Maybe it woud be better for me to find out where you life and kill you when you are satch a Soziopath. You have enough now.
"I don´t believe in anything, I´m just here for the violence."