Author Topic: Neuer PC fährt nicht hoch.  (Read 1729 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Neuer PC fährt nicht hoch.
« on: August 19, 2012, 06:06:52 am »
-3
Mahlzeit.

Hab mir grad n Problem eingehandelt, das ich nicht ohne Hilfe nicht lösen kann.

Kurze Vorgeschichte:
Ich baue für meine Eltern eine neue Maschine zusammen, da der alte Medion-PC ENDLICH endgültig das zeitliche gesegnet hat. Dabei habe ich eine neue GraKa bekommen und meine Eltern kriegen meine GeForce 8800GTS 512 (reicht für deren belange vollkommen aus.)

Das Problem
Nun habe ich den PC zusammengebaut, verkabelt usw. Wenn ich ihn nun einschalte dreht er sämtliche drehbaren Dinge (CPU, GraKa, HDD) auf Vollgas und hört damit auch nicht mehr auf - außer ich schalte ihn ab (Selbst beim Drücken des Reset-Knopfes wird munter weitergedreht). Der Monitor zeigt nichts (kapiert aber, dass er am PC angeschlossen ist). Ich komme also nicht ins BIOS und wenn ich eine CD einlege realisiert er das auch nicht (wie auch ohne BIOS usw.). Ich bekomme auch keine Piep-/Warnsignale (Der mini-Lautsprecher ist angeschlossen).

Der 24pin-Stecker ist im mainboard. Daneben ein 4pin. Ein weiterer 4pin ist an der CPU.

Meine Lösungsansätze
Habe zwischendrin selbstverständlich immer wieder probiert ob es funktionierte, aber keine Veränderung.
- Sämtliche Stecker überprüft.
- GraKa ausgebaut. (Leider hat die interne GraKa keinen DVI-Ausgang).
- die 2 RAM-Riegel ausgebaut/einzeln eingebaut/an den anderen Slots eingebaut.
- Festplatten/Laufwerk abgesteckt.
- BIOS via Jumper resettet.
- 4PIN-Stecker für CPU umgesteckt (habe zwei davon).


Hat irgendwer ne Idee was da das Problem sein könnte? Das einzige was ich gelesen hab was es noch sein könnte ist die beknackte mainboard-batterie. (Die könnte angeblich leer sein...)

Und ja, google hab ich schon gefragt. Ganze erste Seite erzählt mir immer nur das gleiche. Und das hab ich - bis auf die mainboard-batterie - schon gemacht.


Edit:
Wen es interessiert...
die Einzelteile:
Mainboard: http://geizhals.at/eu/450512
Arbeitsspeicher: http://geizhals.de/424104
CPU: http://geizhals.de/574114
Netzteil: http://geizhals.de/543107
HDD: http://geizhals.de/576499
GraKa: http://geizhals.at/eu/309035 (gibts nichmehr. :D)

Nein, ich brauche keine Bewertung der Teile, ist nur n PC für meine Eltern, der halbwegs brauchbar ist, sollte kein Gaming-PC sein.
« Last Edit: August 19, 2012, 06:20:18 am by Niemand »
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.

Offline Paul

  • Developer
  • ******
  • Renown: 1879
  • Infamy: 442
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
  • ball bounce boss
    • View Profile
  • IRC nick: Urist
Re: Neuer PC fährt nicht hoch.
« Reply #1 on: August 19, 2012, 10:54:05 am »
-1
Spannungen vom Netzteil mal nachgemessen, wenn du ein Multimeter hast?

Offline Tiberias

  • Knight
  • ***
  • Renown: 67
  • Infamy: 27
  • cRPG Player
    • View Profile
  • Game nicks: Tiberias
  • IRC nick: Tiberias
Re: Neuer PC fährt nicht hoch.
« Reply #2 on: August 19, 2012, 12:23:06 pm »
0
Mein erster Gedanke: Ist der Prozessor übertaktet ? Ich schätze mal nein. Wenn ja, dann könnte es ein simpler Übertaktungsfehler sein. Zweiter Gedanke: Möglicherweise hat das Mainboard nen kleinen knax bekommen (durch transport oder den prozessorkühler wenn dieser vertikal eingebaut ist.)
Hoff einfach, dass es tatsächlich die mainboard-batterie oder das von paul genannte netzteil ist.

Offline Molly

  • King
  • **********
  • Renown: 1860
  • Infamy: 693
  • cRPG Player Sir Black Rook A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
    • For the glorious Khorin...
  • Game nicks: Molly
Re: Neuer PC fährt nicht hoch.
« Reply #3 on: August 19, 2012, 02:29:38 pm »
0
Mein erster Gedanke war auch "Netzteil unterdimensioniert".
Allerdings widerspricht dem deine Beschreibung laut der alles dreht.
When west germany annexed east germany, nobody moved a finger too.

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Re: Neuer PC fährt nicht hoch.
« Reply #4 on: August 19, 2012, 02:45:56 pm »
-3
Mit dem Netzteil hatten wirs gerechnet wie folgt: 100W CPU, 100W GPU, 100 Watt Rest. 50 Watt sicherheit. Die GraKa (GPU) frisst 142 W also is die Reserve aufgebraucht, allerdings frisst der Rest keine 100 Watt und die CPU auch nur 65W.

Das Netzteil ist also absolut ausreichend. Bin kein Anfänger, der denkt "Je größer das Netzteil desto besser!". Könnt ich ja gleich Porsche fahren...


Multimeter sollte eins im Haus sein, ich werd das mal nachsehen.


Nebenbei schreib ich den Support vom Shop an, dass ich n neues Mainboard will. Ist ja erst am 13. bestellt worden (kam am 16. an).
« Last Edit: August 19, 2012, 02:51:10 pm by Niemand »
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Re: Neuer PC fährt nicht hoch.
« Reply #5 on: August 19, 2012, 03:08:11 pm »
-3
Doublepost.
Spannungen vom Netzteil mal nachgemessen, wenn du ein Multimeter hast?
Was/Wo genau soll ich da nachmessen? :D

Edit: Mit Hilfe von nem Bekannten hab ich die Messungen hingekriegt. 5V/12V aufm "Molex" (aka IDE-Stecker), 3,3V aufm 24er.
« Last Edit: August 19, 2012, 04:35:31 pm by Niemand »
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.

Offline Tiberias

  • Knight
  • ***
  • Renown: 67
  • Infamy: 27
  • cRPG Player
    • View Profile
  • Game nicks: Tiberias
  • IRC nick: Tiberias
Re: Neuer PC fährt nicht hoch.
« Reply #6 on: August 19, 2012, 05:01:21 pm »
0
So wie ich das sehe, stimmen die werte (oder hab ich was überlesen ?  :mrgreen:). Also können wir meiner Meinung nach das netzteil als fehlerquelle ausschließen. Bleiben noch Mainboard und CPU übrig. (GPU halte ich für unwahrscheinlich, da das problem meiner Meinung nach zentral liegt und sowieso noch ne interne GPU vorhanden ist. Außerdem kommt der PC ja anscheinend gar nicht zum "rechnen".)

So ganz ohne anhaltspunkte ist es jetzt aber schwierig zu sagen ob CPU oder mainboard den fehler verursacht...kannst du eins der beiden irgendwie unbürokratisch umtauschen oder kurz was anderes einbauen ? Wenn nicht, solltest du den Support anschreiben, dass das mainboard/CPU wahrscheinlich defekt ist und du auf einen Umtausch bestehst (machts du ja sowieso schon)

Offline Molly

  • King
  • **********
  • Renown: 1860
  • Infamy: 693
  • cRPG Player Sir Black Rook A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
    • For the glorious Khorin...
  • Game nicks: Molly
Re: Neuer PC fährt nicht hoch.
« Reply #7 on: August 19, 2012, 06:34:55 pm »
0
Doublepost.Was/Wo genau soll ich da nachmessen? :D

Edit: Mit Hilfe von nem Bekannten hab ich die Messungen hingekriegt. 5V/12V aufm "Molex" (aka IDE-Stecker), 3,3V aufm 24er.
Na sicher sind die Spannungswerte korrekt, wenn man den Stecker abzieht und dabei kein Strom mehr fließt. Gemessen werden muss bei Belastung, allerdings läßt sich das zumindest bei der CPU-Versorgung nur schwer bewerkstelligen. Allerdings mit allem angeschlossen und alle anderen Spannungen sind gut, kann man davon ausgehen, dass es ausreichend ist.

Uhmm... geschrieben unter der Annahme, dass du die Spannungsmessung bei abgezogenem Stecker gemessen hast und nicht bei angeschlossenen Stecker und an einem freien Stecker. Gott, ist das warm...
When west germany annexed east germany, nobody moved a finger too.

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Re: Neuer PC fährt nicht hoch.
« Reply #8 on: August 19, 2012, 10:05:58 pm »
-3
Maschine lief bei den Messungen. Die sind aber auch in Ordnung.

Mehr als "laufen lassen" kann ich das Ding nicht. Richtige Belastung (unter Nutzung) geht ja nicht, da kein Bootvorgang stattfindet. Also tausch ich das MB jetz aus.

CaveSquirrel meinte auch er hatte exakt das gleiche Problem bei sich und es war das MB.
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.

Offline Paul

  • Developer
  • ******
  • Renown: 1879
  • Infamy: 442
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
  • ball bounce boss
    • View Profile
  • IRC nick: Urist
Re: Neuer PC fährt nicht hoch.
« Reply #9 on: August 20, 2012, 10:16:10 am »
-1
Am besten mal bei einem richtigen Hardwareforum anmelden und da nachfragen.

Offline Graf_Hodenschaf

  • Knight
  • ***
  • Renown: 38
  • Infamy: 27
  • cRPG Player
    • View Profile
  • Faction: Trade Guild
  • Game nicks: Graf_Hodenschaf
  • IRC nick: Graf_Hodenschaf
Re: Neuer PC fährt nicht hoch.
« Reply #10 on: August 20, 2012, 12:47:50 pm »
0
Versuch mal wo leihweise ein stärkeres Netzteil zu bekommen. 350w ist jetzt nicht mehr wirklich zeitgemäß. Und ja, ich fahre Porsche und mein Netzteil hat 1000W ( oder 1200w? )  :mrgreen:

Versteh ich das richtig, auch wenn du die Nvidia Grafikkarte ausbaust und alles einschaltest, laufen alle Lüfter auf 100%? Auch wenn du kein passendes Monitorkabel hast, muss der PC normal starten.

Wenn die Biosbatterie leer wäre, dann würde er sich die Bioseinstellungen nicht merken ( nach jedem Neustart ), der PC funktioniert ansonsten aber normal.

Ram tauschen hast schon probiert. Einem Freund von mir ist beim Einbau ein Schmutz/Staub bei einem CPU pin aufs Mobo gekommen, deshalb wollte der Rechner nicht starten. Ansonsten kann ich mir eigentlich nur noch das Mobo als Fehlerquelle vorstellen...

Viel Erfolg!
Livestreaming crpg:  twitch.tv/beerman_aut

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Re: Neuer PC fährt nicht hoch.
« Reply #11 on: August 20, 2012, 03:13:23 pm »
-3
Versuch mal wo leihweise ein stärkeres Netzteil zu bekommen. 350w ist jetzt nicht mehr wirklich zeitgemäß. Und ja, ich fahre Porsche und mein Netzteil hat 1000W ( oder 1200w? )  :mrgreen:
Das heisst aber auch, dass du nen Mini-Wiener hast. ;)

Versteh ich das richtig, auch wenn du die Nvidia Grafikkarte ausbaust und alles einschaltest, laufen alle Lüfter auf 100%? Auch wenn du kein passendes Monitorkabel hast, muss der PC normal starten.
Ja, auch wenn die 8800er raus ist dreht alles auf Vollgas.

Wenn die Biosbatterie leer wäre, dann würde er sich die Bioseinstellungen nicht merken ( nach jedem Neustart ), der PC funktioniert ansonsten aber normal.
Joh, aber bis ins BIOS komm ich ja nich. ;)

Ram tauschen hast schon probiert. Einem Freund von mir ist beim Einbau ein Schmutz/Staub bei einem CPU pin aufs Mobo gekommen, deshalb wollte der Rechner nicht starten. Ansonsten kann ich mir eigentlich nur noch das Mobo als Fehlerquelle vorstellen...
Joh, ich warte immernoch auf die antwort vom Shop...

Viel Erfolg!
Werd ich brauchen. :D
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.

Offline Ego_HRE

  • Count
  • *****
  • Renown: 242
  • Infamy: 29
  • cRPG Player
  • Grandmaster
    • View Profile
  • Faction: Holy Roman Empire / Coalition
  • Game nicks: Ego_HRE
Re: Neuer PC fährt nicht hoch.
« Reply #12 on: August 20, 2012, 03:24:16 pm »
0
Ich tippe auf nen defektes Mainboard...anhand der Infos hier.
Du könntest aber viell.mal den Ram checken und beide jeweils einzel einsetzen und den Rechner starten.
Hatte mal nen ähnliches Problem...alles hat rotiert und gemacht aber der Rechner lies sich nicht hochfahren.
« Last Edit: August 20, 2012, 03:36:17 pm by Ego_HRE »

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Re: Neuer PC fährt nicht hoch.
« Reply #13 on: August 20, 2012, 09:10:40 pm »
-3
Du könntest aber viell.mal den Ram checken und beide jeweils einzel einsetzen und den Rechner starten.
Already done. Sogar in verschiedenen Slots. ;)
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.

Offline Spleen

  • Earl
  • ******
  • Renown: 310
  • Infamy: 79
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
  • But I am already in my pyjamas...
    • View Profile
  • Faction: Fallen Brigade
  • Game nicks: Fallen_Spleen
  • IRC nick: Spleeno
Re: Neuer PC fährt nicht hoch.
« Reply #14 on: August 21, 2012, 06:44:02 pm »
0
ähm...also irgendwie finde ich auf dem mainboard keine 2 4er pin slots. vorallem wenn du eh schon ein 24er pin netzkabel hast, dann bleibt doch nur einer für die cpu, ausser du tust gerade grausame sachen mit einem gpu 4er
laut geizhals hast du ein netzteil mit 20 pin anschluss (dann sollte man aber "den 4pin tauschen" tunlichst vermeiden, bzw gar nicht möglich sein, da der 4er meistens nur ein paar cm spielraum zum 20er hat)

und das passt auch zu deiner beschreibung, strom fürs board ist da, aber die cpu kriegt keinen saft, was natürlich jeglichen bootvorgang abwürgt
visitors can't see pics , please register or login