Author Topic: Server-Anbieter, rechtliche Frage. Irreführendes Angebot?  (Read 1726 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Server-Anbieter, rechtliche Frage. Irreführendes Angebot?
« on: June 12, 2012, 12:58:57 pm »
0
Mahlzeit.

Ich hoff hier hat irgendwer Ahnung von der Materie, zumindest mehr als ich.

Ich hab nen Server gemietet, mittlerweile schon über ein Jahr lang. (Seit 02.03.2011)

Im Angebot steht: visitors can't see pics , please register or login

Es gibt hier kein Sternchen, kein Tooltip und es ist nichts klickbar.

Da ich nur eine domain brauchte habe ich erst letzte Woche die zweite .de-domain registriert. Da mir dabei im Kunden-Interface ein Preis angezeigt wurde schrieb ich den Support an, ob ich richtig verfahre. Nun kam als Antwort, dass der Preis zwar angezeigt wird aber die .de-Domains im ersten Jahr inklusive sind.
Das machte mich nun stutzig. Ich verstand das aber so, dass eine .de-Domain das erste Jahr nach der Domain-Registrierung kostenlos ist. Damit hätte ich leben können, denn irgendwie wollen die ja auch ihr Geld verdienen.

Nun bekam ich allerdings gestern die Rechnung für die Domain. Heisst auf deutsch: Die .de-Domains, die ich, laut Angebot, inklusive habe, sind im ersten Jahr der Server-Vertragslaufzeit inklusive.

Allerdings stehen weder im Angebot noch in den AGB, dass dieses "inklusive" zeitlich begrenzt ist/nach einer gewissen Zeit verfällt. (Das meinte ich mit "Es gibt hier kein Sternchen, kein Tooltip und es ist nichts klickbar. ")

Sehe ich das richtig, dass die Hosting-Firma hier ein irreführendes Angebot hat und ich die .de-Adresse nicht bezahlen muss?


Danke,
--Niemand

Achja: Ich will hier keine Hosting-Empfehlungen. Ich bin so im Grunde recht zufrieden bei diesem Hoster.
Es geht mir auch nicht groß ums Geld, sondern ums Prinzip.
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.

Offline Miwiw

  • King
  • **********
  • Renown: 1267
  • Infamy: 525
  • cRPG Player Sir White Knight A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Faction: HRE
  • Game nicks: Miwiw
Re: Server-Anbieter, rechtliche Frage. Irreführendes Angebot?
« Reply #1 on: June 12, 2012, 03:47:42 pm »
0
Eigentlich sind doch alle Angebote sehr irreführend und in den meisten Fällen kann man da auch wenig gegen machen... also viel lesen und nachfragen, bevor man das Angebot nimmt.

Welchen Hoster benutzt du überhaupt?
Miwiw_HRE - Two Handed
Trade with me

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Re: Server-Anbieter, rechtliche Frage. Irreführendes Angebot?
« Reply #2 on: June 12, 2012, 05:14:30 pm »
0
webtropia => myloc.
Ist soweit ziemlich in Ordnung. Ziemlich günstig und der Support is auch ganz passend. Bis auf die Sache jetzt. -.-
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.

Offline Eddy

  • Count
  • *****
  • Renown: 209
  • Infamy: 47
  • cRPG Player Sir Black Knight
    • View Profile
  • Faction: OotQ
  • Game nicks: Eddy
Re: Server-Anbieter, rechtliche Frage. Irreführendes Angebot?
« Reply #3 on: June 12, 2012, 06:11:50 pm »
0
Also wenn es wirklich nirgendwo steht, dann würde ich es als irreführend ansehen.
Aber wenn es irgendwo (egal wie klein oder what ever) steht haste die A-Karte.

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Re: Server-Anbieter, rechtliche Frage. Irreführendes Angebot?
« Reply #4 on: June 13, 2012, 12:24:58 am »
0
Ihr könnt euch das gerne selbst nochmals ansehen, vielleicht seht ihr mehr als ich.
Angebotsseite: http://www.webtropia.com/de/vservercloud/vserver-cloud-linux-l.html
AGB: http://www.webtropia.com/de/unternehmen/agb.html
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.

Offline Rother

  • Peasant
  • *
  • Renown: 8
  • Infamy: 3
  • cRPG Player
    • View Profile
  • Faction: CotgS
Re: Server-Anbieter, rechtliche Frage. Irreführendes Angebot?
« Reply #5 on: June 13, 2012, 11:42:22 am »
0
Meine laienhafte Ansicht: Es müsste die komplette Vertragslaufzeit inklusive sein. Es gibt keine Sternchen und im Angebot ist nicht hinterlegt, das es nur für das erste Jahr gilt. Selbst wenn es zu einem späteren Zeitpunkt der Bestellung gesagt wird, wäre es vermutlich ungültig, da das Angebot irreführend ist.

Ich denke, vor Gericht hättest du gute Chancen, die 3 Domains inklusive zu bekommen. Nur wer zieht wegen den paar Euro vor Gericht?
Das ist deren Vorteil dabei. Die haben durch die Masse an Kunden, die bei sowas schlicht zahlen, ein wenig zusätzliches Einkommen. Für den einzelnen Kunden lohnt sich der Gang vor Gericht nicht, weil der Streitwert so gering ist. Die beste Chance wäre vermutlich beim Verbraucherschutz, aber da ist Beratung auch nicht umsonst und kostet evtl. mehr als die Domain.
Aber wie gesagt, ich bin nur Laie.

Die AGB ist in diesem Fall übrigens irrelevant. Man darf in der AGB keine Einschränkungen machen, die das "Hauptangebot" berühren. Dort sind eher solche Dinge geregelt wie Vertragskündigung, Zuständigkeiten bei Gerichtsfällen, Datenschutz, usw.
Lieber einen Freund verlieren, als auf eine Pointe verzichten.

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Re: Server-Anbieter, rechtliche Frage. Irreführendes Angebot?
« Reply #6 on: June 13, 2012, 12:31:10 pm »
0
Das heisst im Grunde kann ich Widerspruch gegen die Domain-Rechnungen einlegen und eine Rückzahlung verlangen?

Denn es würde das Unternehmen wesentlich mehr kosten vor Gericht zu ziehen als mir die Domains kostenlos zu überlassen.
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.

Offline Tiberias

  • Knight
  • ***
  • Renown: 67
  • Infamy: 27
  • cRPG Player
    • View Profile
  • Game nicks: Tiberias
  • IRC nick: Tiberias
Re: Server-Anbieter, rechtliche Frage. Irreführendes Angebot?
« Reply #7 on: June 13, 2012, 12:52:07 pm »
0
Das heisst im Grunde kann ich Widerspruch gegen die Domain-Rechnungen einlegen und eine Rückzahlung verlangen?

Denn es würde das Unternehmen wesentlich mehr kosten vor Gericht zu ziehen als mir die Domains kostenlos zu überlassen.

Im prinzip schon, auf jedenfall wäre es mal interessant zu erfahren was sie sagen, wenn du auf nichtzahlung bestehst.

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Re: Server-Anbieter, rechtliche Frage. Irreführendes Angebot?
« Reply #8 on: June 13, 2012, 08:17:56 pm »
0
Für all jene, welche es interessiert:
Quote
Guten Tag.

Bei mir ging am 12.06.2012 eine Rechnung über 8,28 Euro für eine, am 09.06.2012 registrierte, .de-Adresse ein. Laut ihrem Support wird der Preis zwar bei der Registration angezeigt, dann allerdings nicht berechnet.

Laut ihres Angebots sind drei (3) .de-Domains inklusive. Es gibt auf der Angebotsseite ( http://www.webtropia.com/de/vservercloud/vserver-cloud-linux-l.html ) keinerlei Informationen darüber, dass "inklusive" auf ein Jahr begrenzt ist, bzw. nach einem Jahr verfällt.

Ich lege hiermit Widerspruch gegen die Forderung über 8,28 Euro ein und verlange im Falle einer erfolgten Abbuchung eine Rückzahlung.

MfG,
[RL-Name zensiert]
Kundennummer: [zensiert]

Mal abwarten was passiert. Das geb ich mir jetz.
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.

Offline Graf_Hodenschaf

  • Knight
  • ***
  • Renown: 38
  • Infamy: 27
  • cRPG Player
    • View Profile
  • Faction: Trade Guild
  • Game nicks: Graf_Hodenschaf
  • IRC nick: Graf_Hodenschaf
Re: Server-Anbieter, rechtliche Frage. Irreführendes Angebot?
« Reply #9 on: June 14, 2012, 06:31:41 am »
0
Ich hätt Einspruch anstatt Widerspruch eingelegt  :wink:
Ich nehm mal an du hast keine Rechtschutzversicherung? Ich hab mir eine für ua genau solche Fälle geholt!
Livestreaming crpg:  twitch.tv/beerman_aut

Offline Tazman

  • Noble
  • **
  • Renown: 23
  • Infamy: 25
  • cRPG Player
    • View Profile
  • Game nicks: Tazman_HRE
Re: Server-Anbieter, rechtliche Frage. Irreführendes Angebot?
« Reply #10 on: June 14, 2012, 12:47:24 pm »
0
So wie Du das beschrieben hast, würde ich sagen, dass Du die kostenlose, zweite Domain zeitlich verpasst hast. Wenn im Angebot steht, dass die zweite Domain das erste Jahr kostenlos ist, bezieht sich das meiner Meinung nach auf das erste Jahr nach Vertragsabschluß. Und dieser bezieht sich auf den Kauf der ersten Domain.

Die fehlerhafte Aussage, dass Du jetzt noch die zweite Domain kostenlos bekommst gibt Dir wahrscheinlich nur die Möglichkeit, vom Vertragsabschluß (Aufbau der zweiten Domain) zurückzutreten.

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Re: Server-Anbieter, rechtliche Frage. Irreführendes Angebot?
« Reply #11 on: June 14, 2012, 02:04:52 pm »
0
So wie Du das beschrieben hast, würde ich sagen, dass Du die kostenlose, zweite Domain zeitlich verpasst hast. Wenn im Angebot steht, dass die zweite Domain das erste Jahr kostenlos ist, bezieht sich das meiner Meinung nach auf das erste Jahr nach Vertragsabschluß. Und dieser bezieht sich auf den Kauf der ersten Domain.

Die fehlerhafte Aussage, dass Du jetzt noch die zweite Domain kostenlos bekommst gibt Dir wahrscheinlich nur die Möglichkeit, vom Vertragsabschluß (Aufbau der zweiten Domain) zurückzutreten.
Nein Taz. Im Angebot steht nichts von ner zeitlichen Begrenzung. Davon hat mir nur plötzlich der Support erzählt und das is ja wohl mal garnich gültig, da ich den Vertrag auf nen Server inklusive 3 Domains abgeschlossen habe... und die doch jetz nich im nachhinein irgendwelche Änderungen vornehmen können. :O


Aber! Ich hab auch ne Antwort gekriegt.
Und zwar sind laut dieser während der Registration einer Inklusiv-Domain keine Kosten angezeigt (waren bei mir aber.)
Ich hab aber doch vorher den Support gefragt ob ich das so richtig mache und der hat mir gesagt, dass die Kosten zwar angezeigt aber nicht berechnet werden.
Die werden mir aus "Kulanz" jetzt den Betrag von der nächsten Rechnung abziehen.

Nja, ich hab nochmal angefragt wie ich die domain sonst registrieren soll, ohne nen Preis dabei angezeigt zu kriegen.

Edit vor dem Abschicken des Posts, hab grad in diesem Moment die Antwort gekriegt... ich denke ich kann das jetzt ohne bedenken Quoten:
Quote
Hallo,

es war ein fehlerhafter Wert beim Inklusiv Domain Limit hinterlegt, ich habe diesen korrigiert.
Es war also mal wieder NICHT meine Schuld und ich war definitiv im Recht. Damit beweist sich wieder die "Allgemeine Regel #0: Niemand hat immer Recht." (Es ist ein Fluch. :/ )

Danke an alle, die interessiert waren. ;)
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.

Offline Miwiw

  • King
  • **********
  • Renown: 1267
  • Infamy: 525
  • cRPG Player Sir White Knight A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Faction: HRE
  • Game nicks: Miwiw
Re: Server-Anbieter, rechtliche Frage. Irreführendes Angebot?
« Reply #12 on: June 14, 2012, 03:36:25 pm »
0
Dein Nick passt immer wieder...  :lol:
Miwiw_HRE - Two Handed
Trade with me

Offline Tazman

  • Noble
  • **
  • Renown: 23
  • Infamy: 25
  • cRPG Player
    • View Profile
  • Game nicks: Tazman_HRE
Re: Server-Anbieter, rechtliche Frage. Irreführendes Angebot?
« Reply #13 on: June 15, 2012, 05:44:21 am »
0
Wenn nun alles geklärt ist, super. Dann habe ich in Deinem Text wohl was falsch verstanden.

Aber mal was anderes...kannst Du mir mal Deine Telefonnummer geben. Ich muss Dich bestimmt irgendwann einmal anrufen, weil wieder einer sagt: "Niemand ist Schuld". Dann können wir das gleich klären. ;)

Offline Niemand

  • Count
  • *****
  • Renown: 210
  • Infamy: 368
  • cRPG Player
  • When have I ever given a fuck?
    • View Profile
    • echstreme.designs
  • Faction: Strat: NPC
  • Game nicks: GSU_GlaucomysDragon
Re: Server-Anbieter, rechtliche Frage. Irreführendes Angebot?
« Reply #14 on: June 15, 2012, 06:11:12 am »
0
Genau aus diesem Grund gebe ich meine Kontaktdaten nicht raus. Ich bin IMMER an allem Schuld. Aber konnte mich bisher immer recht gut rauswinden. :3 (<= der offizielle Arschgesicht-smiley)
Strategus-Faction: NPC. (More informations via Mail. Include your Username or mail-adress for response.)
Phase/Stage #1: Max-amount of Goods: 50. | Max-Troops: 200.