Author Topic: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!  (Read 3199 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Franke

  • Earl
  • ******
  • Renown: 384
  • Infamy: 23
  • cRPG Player Sir Black Knight A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Faction: HRE
  • Game nicks: Franke_HRE and Frankes_STF_HRE
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #15 on: February 05, 2014, 01:51:31 pm »
0
Ich denke zuerst gab es die Variante als Fehler. Dann fand man es lustig und es wurde immer öfter benutzt um lustig zu sein. Dieses immer öftere Auftreten der Variante führt zur Gewöhnung, der Witz daran verblasst und was bleibt ist eine neue Sprachvariante.

Genau das. Ich benutze die falsche Wendung auch, obwohl ich weiß dass sie eigentlich grammatikalisch falsch ist, störe mich jedoch nicht besonders daran, "weil es ja (fast) alle machen".
Quote from: Tindel
In teamspeak i like to hear all of your opinions on; beer and alcohol, chocolate chip cookies, social problems and their solutions, massmurderers, why ranged should burn in hell, hating on new maps, hating on old maps.

visitors can't see pics , please register or login

Offline dynamike

  • King
  • **********
  • Renown: 1212
  • Infamy: 187
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
  • Let's be friends again?
    • View Profile
    • The Remnants Clan Website
  • Faction: Stratia
  • Game nicks: Remnant_dynamike
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #16 on: February 05, 2014, 11:15:55 pm »
+3
Alter: 30
Wohnort: US and A seit 7 Jahren
Was Sie darüber denken: "weil der so gut schmeckt" - alles andere ist einfach falsch, sorry.


P.s.: "Kanakensprache" ist eine umgangsfoermliche (und unschoene) Bezeichnung von grammatikalisch unkorrekter Sprache, zumeist assoziiert mit tuerkischen Einwanderern

P.p.s.:
Ort: seit vier Jahren Paraguay, früher Raum München
Wie cool, ich wusste weder dass du deutsch sprichst, noch dass du in Paraguay lebst. Super noch eine weitere "Kartoffel" auf den NA Servern zu haben  :wink:
For while the fire in the heart of a single Remnant still burns... can Stratia truly have fallen?

Offline Miwiw

  • King
  • **********
  • Renown: 1267
  • Infamy: 525
  • cRPG Player Sir White Knight A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Faction: HRE
  • Game nicks: Miwiw
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #17 on: February 05, 2014, 11:34:22 pm »
+1
P.s.: "Kanakensprache" ist eine umgangsfoermliche (und unschoene) Bezeichnung von grammatikalisch unkorrekter Sprache, zumeist assoziiert mit tuerkischen Einwanderern

Zumeist ist gut. Ich selbst habe den Begriff gerade nur auf die Türken bezogen, kennengelernt. Natürlich verwende ich den nicht. Als Student in Köln habe ich einige türkische Freunde...

Bezüglich des Topics ist eigentlich beides möglich, die eine Variante sollte aber eher nicht schriftlich benutzt werden. Es hört sich einfach seltsam an. Spotan kann man es so natürlich sagen. Manchmal denkt man nach einem Satz auch nochmal darüber nach und fragt sich, ob es so wirklich richtig war...^^
Miwiw_HRE - Two Handed
Trade with me

Offline Pestdoktor

  • Developer
  • ******
  • Renown: 251
  • Infamy: 9
  • cRPG Player Sir Black Bishop A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Faction: Sovereignty of Aegis, Wolves of Fenris, Burg Krems
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #18 on: February 06, 2014, 07:16:04 am »
+2
Zumeist ist gut. Ich selbst habe den Begriff gerade nur auf die Türken bezogen, kennengelernt. Natürlich verwende ich den nicht. Als Student in Köln habe ich einige türkische Freunde...

Bezüglich des Topics ist eigentlich beides möglich, die eine Variante sollte aber eher nicht schriftlich benutzt werden. Es hört sich einfach seltsam an. Spotan kann man es so natürlich sagen. Manchmal denkt man nach einem Satz auch nochmal darüber nach und fragt sich, ob es so wirklich richtig war...^^

Dies, allerdings versteh' ich's eher als "..., weil - der schmeckt so gut." als als nebenordnende Konjunktion.

Zum OT: Auch Türken sprechen von "Kanak Sprak", ich weiß nicht was daran "unschön" sein soll...

Offline Ginosaji

  • Baron
  • ****
  • Renown: 81
  • Infamy: 6
  • cRPG Player Sir White Pawn A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Game nicks: Kukurutz, Whale_of_pure_Harmony, Topfentascherl, TRAFFIC_LIGHT
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #19 on: February 06, 2014, 08:33:31 am »
+1
Alter: 27
Wohnort: Graz (Österreich)
Was Sie darüber denken: "Weil das schmeckt so gut" wird umgangssprachlich auch hier immer wieder verwendet. Würd ich aber nie sagen, weil das klingt scheiße. ;)

@Pestdoktor: Also hier ist "Kanake" extrem diskriminierend und beleidigend, genauso wie alle davon abgeleiteten Wörter.

Offline Utrakil

  • Marshall
  • ********
  • Renown: 885
  • Infamy: 182
  • cRPG Player Sir Black Bishop A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Game nicks: Randwig; Gerwin; Marketenderin; Fletcher
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #20 on: February 06, 2014, 12:45:26 pm »
+2
Ich wusste nicht das der Begriff Kanak Sprak als diskriminierend verstanden werden kann. für mich ist es ein neutraler Eigenname einer Sprachvariation die durch türkische und arabische Immigranten geprägt wurde. Ich finde es sehr bezeichnend das sich Teile dieses Ethnolekts auch immer mehr bei deuschen Jugendlichen (mit deutschem Hintergrund ) durchsetzt, und Teil der Jugendsprache ist.
Ausserdem wurde der Begriff Kanak Sprak von einem türkisch stämmigen Schriftsteller geprägt wurde. Daher gehe ich davon aus das er nicht diskriminierend gemeint ist.
visitors can't see pics , please register or login

Offline Ginosaji

  • Baron
  • ****
  • Renown: 81
  • Infamy: 6
  • cRPG Player Sir White Pawn A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Game nicks: Kukurutz, Whale_of_pure_Harmony, Topfentascherl, TRAFFIC_LIGHT
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #21 on: February 06, 2014, 02:25:00 pm »
0
Ausserdem wurde der Begriff Kanak Sprak von einem türkisch stämmigen Schriftsteller geprägt wurde. Daher gehe ich davon aus das er nicht diskriminierend gemeint ist.

Ich hab das Wort "Kanak Sprak" ehrlichgesagt noch nie gehört. In Österreich ist "Kanak(e)" ein Schimpfwort für Südländer/Araber, so wie "Tschusch" für Slawen oder "Piefke" für Deutsche.
Laut Wikipedia hat sich das Wort in Deutschland seit den 90er Jahren vom Schimpfwort zur "Selbstbezeichnung" verändert, diese Entwicklung gab es bei uns soweit ich weiß aber nie.

Offline Fips

  • King
  • **********
  • Renown: 1217
  • Infamy: 290
  • cRPG Player Sir White Bishop A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Faction: Holy Roman Empire
  • Game nicks: Fips_HRE
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #22 on: February 06, 2014, 03:36:18 pm »
0
Alter: 23
Wohnort: Erzgebirgskreis
Was Sie darüber denken:

Definitiv "weil der so gut schmeckt". Fühlt sich irgendwie wesentlich natürlicher an und "weil der schmeckt so gut" hab ich in der Form wohl nie benutzt, zumindest nicht bewusst.

Offline Switchtense

  • King
  • **********
  • Renown: 1137
  • Infamy: 137
  • cRPG Player Sir White Bishop
  • poking you where the sun dont shine!
    • View Profile
  • Faction: Unicorns, BIRD CLAN BEST CLAN!
  • Game nicks: All sorts of Switch's
  • IRC nick: Switchtense
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #23 on: February 10, 2014, 03:20:03 am »
0
Alter: 21
Wohnort: Hannover
Was Sie darüber denken: ich merke manchmal, dass ich den grammatisch falschen term nutze, und hasse mich dafür :D ich finde "weil der schmeckt so gut" klingt einfach falsch
For all the non-believers, look no further than this thread for proof that while strat battles are won/lost in NA3/EU3, strat wars are won and lost on the forums.
visitors can't see pics , please register or login

Offline Eddy

  • Count
  • *****
  • Renown: 209
  • Infamy: 47
  • cRPG Player Sir Black Knight
    • View Profile
  • Faction: OotQ
  • Game nicks: Eddy
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #24 on: February 10, 2014, 04:17:17 pm »
0
Wohnort: Hannover  :shock:

Alter: 18
Wohnort: Ronnenberg
Was Sie darüber denken: "Weil der so gut schmeckt" hört sich für mich einfach korrekter an und wird von mir und meinem Umfeld auch verwendent. Um ehrlich zu sein habe ich noch nie die Variante "weil der schmeckt so gut" gehört.

Offline Hirlok

  • Duke
  • *******
  • Renown: 624
  • Infamy: 122
  • cRPG Player Sir White Bishop A Gentleman and a Scholar
  • A friendly archer decorating your ass with arrows
    • View Profile
    • Gab.ai. Freedom of Speech matters.
  • Faction: Always Take The Shot
  • Game nicks: None that you need to know of - except Hirlok the Hermit.
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #25 on: February 11, 2014, 01:42:37 pm »
+1
P.p.s.: Wie cool, ich wusste weder dass du deutsch sprichst, noch dass du in Paraguay lebst. Super noch eine weitere "Kartoffel" auf den NA Servern zu haben  :wink:

*lach* - gleichfalls! :) - werde mich übrigens vermutlich in den nächsten 1-2 Jahren auch Richtung NA in Bewegung setzen, Paraguay ist zwar sehr nett und amüsant und recht "easy", auf Dauer werde ich aber mit der Sprache und ein paar anderen Dingen hier doch nicht so ganz warm... also eher Belize oder südliche USA

P.S.:  Dionysos, sorry für das Kapern des Threads... kommt nicht wieder vor...  ;-)
Hermit Status report : feeling a little social. Threatening melee my old friends with a comeback. Greasing the string of his old longbow. Carving certain names into the tips of his arrows...

Offline stukii

  • Knight
  • ***
  • Renown: 31
  • Infamy: 3
  • cRPG Player
    • View Profile
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #26 on: February 16, 2014, 02:17:12 pm »
0
"Weil der schmeckt so gut" kenne ich persönlich nur von Kindern oder wenn es 'süß' klingen soll.

Gibt auch ein paar kleine Fehler in deinem Eröffnungsbeitrag die ich hier mal eben markiert habe. Freue mich persönlich auch immer wenn mich jemand auf meine zahlreichen Fehler nett aufmerksam macht, vorallem im englischen.
visitors can't see pics , please register or login


Wie es für mich perfekt wäre:
(click to show/hide)

Alter:25
Wohnort:NRW
Was ihr darüber denkt:Ich denke das ist ein schlechtes Beispiel mit dem 'schmeckt so gut' denn es gibt Phrasen die ich weitaus öfters gehört habe, bei denen die englischsprachige Grammatik im deutschen Deckmantel wiedergegeben wird. Fällt mir nur gerade keins ein..^^

P.S. Kanaksprak - klingt im ersten moment wirklich rassistisch, allerdings ist es auch schwer so etwas richtig zu deklarieren - wäre meiner Meinung nach eher 'weil gut schmeckt' oder so ähnlich.

Offline Fredom

  • Baron
  • ****
  • Renown: 141
  • Infamy: 47
  • cRPG Player
  • Coming from a life of crime.
    • View Profile
  • Faction: Mercenaries
  • Game nicks: Merc_Fredom ; FredomNumbaNine
  • IRC nick: Steam name: Fredom[NumbaNine]
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #27 on: March 02, 2014, 10:00:32 am »
0
Alter: 15
Wohnort: Stuttgart
Was sie darüber denken:
Ich persönlich benutze im Alltag "Weil der so gut schmeckt" viel öfter als "Weil der schmeckt so gut".
Wahrscheinlich, weil ich mir das so angewöhnt habe. Auch mit Freunden verwendet von uns keiner "Weil der schmeckt so gut"
Fredom, are you British? -> You got an American accent!- Merc_Sjarken

Offline Dionysus

  • Duke
  • *******
  • Renown: 696
  • Infamy: 63
  • cRPG Player
  • I move-- for no man.
    • View Profile
  • Faction: Art of War
  • Game nicks: Dionysus_AoW
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #28 on: March 16, 2014, 05:44:30 am »
+2
Obwohl ist es ungefähr ein Monat später, will ich euch alle für ihre Eingabe danken. Mit dieser Info habe ich ein besseres Verständnis der Situation.
visitors can't see pics , please register or login