Author Topic: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!  (Read 3200 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Dionysus

  • Duke
  • *******
  • Renown: 696
  • Infamy: 63
  • cRPG Player
  • I move-- for no man.
    • View Profile
  • Faction: Art of War
  • Game nicks: Dionysus_AoW
[Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« on: February 04, 2014, 10:02:38 pm »
+3
Hallo Leute,

Es freut mich, noch einmal mit euch zu reden. Ich habe ein interessantes Thema, das ich diskutieren will. Dieses Semester studiere ich deutsche Sprachwissenschaft und ich muss die Wortstellung ihrer Sprache forschen, besonders die Wortstellung in einer weil-Klausel. Es gibt eine neue (mindestens die letzte dreißig Jahre) Entwicklung in ihrer Sprache, wo man die Wortstellung in einer weil-Klausel nicht als Nebensatz sagt, sondern als ob „weil“ eine nebenordnende Konjunktion wäre. Zum Beispiel sagt man „weil der schmeckt so gut“ statt „weil der so gut schmeckt“. Ich frage euch, welche Satz findest du grammatikalisch (ich meine, was dir besser klingt, nicht was vorschreibend grammatisch ist).

Bitte schreibt ihr...
Alter:
Wohnort:
Was Sie darüber denken:

Ich benutze nichts von diesem Thread für mein Forschungsprojekt, sondern die allgemeine Meinung der Muttersprachler zu bestimmen.

Vielen Dank!
« Last Edit: February 04, 2014, 10:34:07 pm by Dionysus »
visitors can't see pics , please register or login

Offline Franke

  • Earl
  • ******
  • Renown: 384
  • Infamy: 23
  • cRPG Player Sir Black Knight A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Faction: HRE
  • Game nicks: Franke_HRE and Frankes_STF_HRE
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #1 on: February 04, 2014, 10:15:17 pm »
+1
Alter: 32

Lage (Wohnort?): Bayern, Deutschland

Was Sie darüber denken: Beim Sprechen benutze ich beide Varianten. Ich benutze die Variante "weil der schmeckt so gut" öfter, weil sie mir inzwischen viel vertrauter ist und ich sie im normalen Alltag (unbewusst?) bevorzuge.
"Weil der so gut schmeckt" benutze ich eher bei "offiziellen" Anlässen, zum Beispiel wenn ich mit Vorgesetzten oder einem Mitarbeiter meiner Bank spreche.
Quote from: Tindel
In teamspeak i like to hear all of your opinions on; beer and alcohol, chocolate chip cookies, social problems and their solutions, massmurderers, why ranged should burn in hell, hating on new maps, hating on old maps.

visitors can't see pics , please register or login

Offline Dionysus

  • Duke
  • *******
  • Renown: 696
  • Infamy: 63
  • cRPG Player
  • I move-- for no man.
    • View Profile
  • Faction: Art of War
  • Game nicks: Dionysus_AoW
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #2 on: February 04, 2014, 10:23:36 pm »
0
Lage (Wohnort?)

Danke! Korrigiert!

"Weil der so gut schmeckt" benutze ich eher bei "offiziellen" Anlässen, zum Beispiel wenn ich mit Vorgesetzten oder einem Mitarbeiter meiner Bank spreche.

Interessant. Was würden Sie denken, wenn ein Fremdsprachiger das Erstere sagt. Würde man mehr oder weniger fließend klingen?
visitors can't see pics , please register or login

Offline Franke

  • Earl
  • ******
  • Renown: 384
  • Infamy: 23
  • cRPG Player Sir Black Knight A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Faction: HRE
  • Game nicks: Franke_HRE and Frankes_STF_HRE
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #3 on: February 04, 2014, 10:37:03 pm »
+1
Was würden Sie denken, wenn ein Fremdsprachiger das Erstere sagt. Würde man mehr oder weniger fließend klingen?

Ich würde bei einem Fremdsprachigem beide Varianten als mehr oder weniger fließend empfinden. "Weil der schmeckt so gut" wäre für mich aber ungewöhnlicher bei einem Fremdsprachigem - einfach weil es die "inoffizielle" Version ist, und man normalerweise immer eine "offizielle" Version lernt, wenn man eine fremde Sprache lernt.
Quote from: Tindel
In teamspeak i like to hear all of your opinions on; beer and alcohol, chocolate chip cookies, social problems and their solutions, massmurderers, why ranged should burn in hell, hating on new maps, hating on old maps.

visitors can't see pics , please register or login

Offline Dionysus

  • Duke
  • *******
  • Renown: 696
  • Infamy: 63
  • cRPG Player
  • I move-- for no man.
    • View Profile
  • Faction: Art of War
  • Game nicks: Dionysus_AoW
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #4 on: February 04, 2014, 10:44:27 pm »
0
Ich würde bei einem Fremdsprachigem beide Varianten als mehr oder weniger fließend empfinden.

Hm, so ein Paradox. Haha, danke für Ihre Meinung!
visitors can't see pics , please register or login

Offline Utrakil

  • Marshall
  • ********
  • Renown: 885
  • Infamy: 182
  • cRPG Player Sir Black Bishop A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Game nicks: Randwig; Gerwin; Marketenderin; Fletcher
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #5 on: February 04, 2014, 10:50:24 pm »
+4
Interessantes thema.
Ich kenne beide Fälle. Allerdings ist mir die Variante "weil der schmeckt so gut" eher als absichtlich falsch (und dadurch humoristisch) geläufig. Wenn ich den Satz hier sehe muss ich an einen Comedian denken der mit ironisch verzogenem Gesicht diesen Satz spricht.
Für mich ist es ein wenig so wie Kanaksprech die Türkisch-arabischen Sprachfehler absichtlich einbaut. Nur wird hier ein Fehler von Kindern oder Bildungsfernen eingebaut.
Ich hätte allerdings nicht gedacht das es sich schon so weit in die Sprache eingeschlichen hat das sich Sprachforscher damit beschäftigen.
Ort: Berlin
Alter: alt
visitors can't see pics , please register or login

Offline Franke

  • Earl
  • ******
  • Renown: 384
  • Infamy: 23
  • cRPG Player Sir Black Knight A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Faction: HRE
  • Game nicks: Franke_HRE and Frankes_STF_HRE
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #6 on: February 04, 2014, 10:52:44 pm »
+1
Hm, so ein Paradox.

Nicht unbedingt. Beide Varianten sind in der deutschen Sprache so weit verbreitet, dass ich keine zwingend als "falsch" ansehen würde.

Gern geschehen!
Quote from: Tindel
In teamspeak i like to hear all of your opinions on; beer and alcohol, chocolate chip cookies, social problems and their solutions, massmurderers, why ranged should burn in hell, hating on new maps, hating on old maps.

visitors can't see pics , please register or login

Offline Hirlok

  • Duke
  • *******
  • Renown: 624
  • Infamy: 122
  • cRPG Player Sir White Bishop A Gentleman and a Scholar
  • A friendly archer decorating your ass with arrows
    • View Profile
    • Gab.ai. Freedom of Speech matters.
  • Faction: Always Take The Shot
  • Game nicks: None that you need to know of - except Hirlok the Hermit.
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #7 on: February 04, 2014, 11:26:20 pm »
+4
Die inoffizielle Version rollt mir als Ex-Journalist, Schreiberling und Sprachfetischist die Fußnägel auf. Grauenhaft.  :mrgreen:
Trotzdem rutscht sie auch mir immer häufiger raus - sie ist mittlerweile stärker verbreitet als die "richtige" Variante.
Ähnlich wie man sich mit der korrekten Verwendung des Genitivs mittlerweile eher verwunderte Blicke einfängt...

Alter: 46
Ort: seit vier Jahren Paraguay, früher Raum München

P.S.: in einem Forum wie diesem kannst Du das "Sie" vermutlich ruhig vergessen... ;-)
Hermit Status report : feeling a little social. Threatening melee my old friends with a comeback. Greasing the string of his old longbow. Carving certain names into the tips of his arrows...

Offline BarBeQ

  • Count
  • *****
  • Renown: 172
  • Infamy: 31
  • cRPG Player
    • View Profile
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #8 on: February 04, 2014, 11:37:49 pm »
+2
Alter: 17 (^^)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Die inoffizielle Version habe ich noch nicht oft gehört, vllt. liegt das ja an meiner Umgebung  :mrgreen:.
Ich denke das es sich um eine absichtlich falsche Formulierung handelt, um Humor in die Sache zu bringen.

Offline sF_Guardian

  • Marshall
  • ********
  • Renown: 738
  • Infamy: 254
  • cRPG Player
  • In honour of Pepe the kindest baguette
    • View Profile
  • Faction: Sad Hobo Guild, Burg Krems
  • Game nicks: Peso, Dondergod, Hobo_loves_Pepe, Ras_Putin_the_stronk, FrenchBow_le_tarlouze, Forrest_Trump...
  • IRC nick: Peso
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #9 on: February 05, 2014, 12:19:25 am »
0
Alter: 20
Wohnort: (Süd) Nordrein-Westfahlen, Deutschland

„Weil der so gut schmeckt“ ist für mich die einzige geläufige Version. Kenne die andere Version nicht aus dem Alltagsgebrauch und würde sie als Falsch einordnen. Ich empfinde die zweite Form allerdings nicht als störend, da in meinem Umfeld viele Personen Arten von "Sprachfehlern" in ihre Alltagssprache übernommen haben (beispielsweise "der wo da rumsteht").
« Last Edit: February 05, 2014, 12:58:26 am by sF_Guardian »
I don't want to give a feedback to molly neither i want to ban him,I wanted to give advise high authorities to take his admin rights.Panos you monkey wrench where would u put this topic enlighten me you cancer fuck.

Offline Zhyang

  • Count
  • *****
  • Renown: 276
  • Infamy: 74
  • cRPG Player
    • View Profile
  • Faction: -
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #10 on: February 05, 2014, 12:28:59 am »
0
Alter: 16
Wohnort: Nord- Ost Brandenburg, Grenze zu Polen nahe Berlin

Ich finde "weil der so gut schmeckt" klingt besser und "sauberer" als " weil der schmeckt so gut ". Die 2. Variante, also die für mich  falsche kommt mir als dumm vor und wenn ich jemanden höre, der das so sagt ..naja fände ich merkwürdig und falsch. Ich denke die Variante wird mehr von Immigranten hier genutzt oder von Leuten mit schlechterer Bildung.
« Last Edit: February 05, 2014, 12:47:10 am by Zhyang »

Offline Dionysus

  • Duke
  • *******
  • Renown: 696
  • Infamy: 63
  • cRPG Player
  • I move-- for no man.
    • View Profile
  • Faction: Art of War
  • Game nicks: Dionysus_AoW
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #11 on: February 05, 2014, 06:37:30 am »
+2
Interessantes thema.
Ich kenne beide Fälle. Allerdings ist mir die Variante "weil der schmeckt so gut" eher als absichtlich falsch (und dadurch humoristisch) geläufig. Wenn ich den Satz hier sehe muss ich an einen Comedian denken der mit ironisch verzogenem Gesicht diesen Satz spricht.
Für mich ist es ein wenig so wie Kanaksprech die Türkisch-arabischen Sprachfehler absichtlich einbaut. Nur wird hier ein Fehler von Kindern oder Bildungsfernen eingebaut.
Ich hätte allerdings nicht gedacht das es sich schon so weit in die Sprache eingeschlichen hat das sich Sprachforscher damit beschäftigen.

Danke. Das finde ich auch.
Meinst du, dass man absichtlich so redet, um einen komödiantischen Effekt zu haben?
Es ist uns wichtig, weil (heh heh) wir auf Englisch diese Wortstellung benutzen.
Ich habe keine Übersetzung von dieser Wort gefunden. Was bedeutet das?

Die inoffizielle Version rollt mir als Ex-Journalist, Schreiberling und Sprachfetischist die Fußnägel auf. Grauenhaft.  :mrgreen:
Trotzdem rutscht sie auch mir immer häufiger raus - sie ist mittlerweile stärker verbreitet als die "richtige" Variante.
Ähnlich wie man sich mit der korrekten Verwendung des Genitivs mittlerweile eher verwunderte Blicke einfängt...


Alter: 46
Ort: seit vier Jahren Paraguay, früher Raum München

P.S.: in einem Forum wie diesem kannst Du das "Sie" vermutlich ruhig vergessen... ;-)

Natürlich, wie es soll. Soweit ich weiß, findet dieses Phänomen sich am meisten in der gesprochenen Sprache.
In der Sprachwissenschaft ist nichts korrekt! Das ist aber interessant.
Man kann nicht zu vorsichtig sein.  :wink:

Alter: 17 (^^)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Die inoffizielle Version habe ich noch nicht oft gehört, vllt. liegt das ja an meiner Umgebung :mrgreen:.
Ich denke das es sich um eine absichtlich falsche Formulierung handelt, um Humor in die Sache zu bringen.

Das glaube ich auch.
So hat Utrakil gesagt, wenn ich richtig verstehe.


Ich muss euch alle danken. Gute Antworten!
visitors can't see pics , please register or login

Offline Molly

  • King
  • **********
  • Renown: 1860
  • Infamy: 693
  • cRPG Player Sir Black Rook A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
    • For the glorious Khorin...
  • Game nicks: Molly
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #12 on: February 05, 2014, 10:09:40 am »
+2
Wohnort: Bremen, Nord-Deutschland.

Für mich stellt sich eher die Frage, ob "weil der schmeckt so gut" tatsächlich als Nebensatz benutzt wird. "Ich mag Joghurt, weil der schmeckt so gut." habe ich noch nie in dieser Form gehört und ist schlicht grammatikalisch falsch. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dies tatsächlich so benutzt wird :shock:

Allerdings gibt es extreme Unterschiede, wie vermutlich in jeder Sprache, wenn es um das gesprochene und geschriebene Wort geht. Das geschriebene Wort ist grundsätzlich "sauberer" als das Gesprochene.

Ich kann mir die Verwendung von "...weil der schmeckt so gut." lediglich als eigenständigen Satz vorstellen:

"Warum magst du Joghurt?"
"Weil der scheckt so gut."

...also ohne eigentlichen Hauptsatz, bezugnehmend auf die vorangegangene Frage als Kontext.

Da ich grundsätzlich sehr viel mehr Rücksicht auf eine Person nehme, die Deutsch nicht als Muttersprache verwendet, würde es mich in einem Gespräch nicht weiter stören. Anders sieht es aus, wenn es sich um einen geschriebenen Text handelt. Wäre ich ein Lehrer, ich würde dies als klaren grammatikalischen Fehler ansehen. PUNKTABZUG! :D
When west germany annexed east germany, nobody moved a finger too.

Offline Conquisitore

  • Count
  • *****
  • Renown: 271
  • Infamy: 74
  • cRPG Player A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Faction: The Kingdom of Balde
  • Game nicks: Kohl_Koepfer, Conquisitore, Hora, Vincent, Lasterfahrer, Kanzler
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #13 on: February 05, 2014, 10:40:03 am »
0
Wohnort: Würtemberg
Alter: 17

Ich verwende "weil sätze" meisten als Nebensatz. Wobei es natürlich auf den Kontext ankommt.
Z.B. würde ich vermutlich auch sagen, "weil heute Deutsch ausfällt bin ich schon zu Hause" anstatt "Ich bin schon zu Hause, weil Deutsch ausfällt". Allerdings macht es für mich fast keinen unterschied und ich denke der gebrauch von beiden Formen findet nach wie vor statt.
visitors can't see pics , please register or login

Offline Utrakil

  • Marshall
  • ********
  • Renown: 885
  • Infamy: 182
  • cRPG Player Sir Black Bishop A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Game nicks: Randwig; Gerwin; Marketenderin; Fletcher
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #14 on: February 05, 2014, 12:21:23 pm »
+2

Meinst du, dass man absichtlich so redet, um einen komödiantischen Effekt zu haben?
Es ist uns wichtig, weil (heh heh) wir auf Englisch diese Wortstellung benutzen.
Ich habe keine Übersetzung von dieser Wort gefunden. Was bedeutet das?

Offizielle Schreibweise ist " Kanak Sprak" oder auch "Kiezdeutsch".


Ich denke zuerst gab es die Variante als Fehler. Dann fand man es lustig und es wurde immer öfter benutzt um lustig zu sein. Dieses immer öftere Auftreten der Variante führt zur Gewöhnung, der Witz daran verblasst und was bleibt ist eine neue Sprachvariante.
visitors can't see pics , please register or login