Author Topic: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!  (Read 3200 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Dionysus

  • Duke
  • *******
  • Renown: 696
  • Infamy: 63
  • cRPG Player
  • I move-- for no man.
    • View Profile
  • Faction: Art of War
  • Game nicks: Dionysus_AoW
[Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« on: February 04, 2014, 10:02:38 pm »
+3
Hallo Leute,

Es freut mich, noch einmal mit euch zu reden. Ich habe ein interessantes Thema, das ich diskutieren will. Dieses Semester studiere ich deutsche Sprachwissenschaft und ich muss die Wortstellung ihrer Sprache forschen, besonders die Wortstellung in einer weil-Klausel. Es gibt eine neue (mindestens die letzte dreißig Jahre) Entwicklung in ihrer Sprache, wo man die Wortstellung in einer weil-Klausel nicht als Nebensatz sagt, sondern als ob „weil“ eine nebenordnende Konjunktion wäre. Zum Beispiel sagt man „weil der schmeckt so gut“ statt „weil der so gut schmeckt“. Ich frage euch, welche Satz findest du grammatikalisch (ich meine, was dir besser klingt, nicht was vorschreibend grammatisch ist).

Bitte schreibt ihr...
Alter:
Wohnort:
Was Sie darüber denken:

Ich benutze nichts von diesem Thread für mein Forschungsprojekt, sondern die allgemeine Meinung der Muttersprachler zu bestimmen.

Vielen Dank!
« Last Edit: February 04, 2014, 10:34:07 pm by Dionysus »
visitors can't see pics , please register or login

Offline Franke

  • Earl
  • ******
  • Renown: 384
  • Infamy: 23
  • cRPG Player Sir Black Knight A Gentleman and a Scholar
    • View Profile
  • Faction: HRE
  • Game nicks: Franke_HRE and Frankes_STF_HRE
Re: [Seriös] Muttersprachler, ich brauche ihre Hilfe!
« Reply #1 on: February 04, 2014, 10:15:17 pm »
+1
Alter: 32

Lage (Wohnort?): Bayern, Deutschland